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Pädagogisches Handeln im kriminalpädagogischen Kontext - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0460 Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.03.2017 - 27.03.2017 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 29.03.2017 - 09.07.2017

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 29.03.2017 - 31.03.2017 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 07.04.2017 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan        
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Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 29.04.2017 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 30.04.2017 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Hurrelmann, Klaus/Oelkers Jürgen (Hrsg.); Dollinger, Bernd, Raithel, Jürgen (2006): Einführung in die Theorien abweichenden Verhaltens: Perspektiven, Erklärungen und Intervention. Beltz

Scheffler, Gabriele/Bundesarbeitsgemeinschaft für Straffälligenhilfe e.V. (Hrsg.) (2010): Wenn Jugendliche Straffällig werden. Ein Leitfaden für die Praxis; 4. überarbeitete Auflage. Bonn.

Baier, Dirk (2012): Jugendliche als Täter und Opfer, In: DVJJ (Hrsg.): Achtung (für) Jugend! Mönchengladbach: Forum Verlag. (S. 173-196).

LBaier, Dirk/ Pfeiffer, Christian/ Simonson, Julia/ Rabold, Susann (2009): Jugendliche in Deutschland als Opfer und Täter von Gewalt. KFN-Forschungsbericht 107, Hannover.

 

Lerninhalte

Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt auf der sozialen Arbeit mit Jugendlichen im Spannungsfeld der Justiz. Dabei wird der Blick zunächst auf die Ursachen und die Entstehung von Jugendkriminalität gerichtet. Im nächsten Schritt werden Angebote und Aufgaben unterschiedlicher Institutionen (Jugendhilfe, Bewährungshilfe etc.) in der kriminalpädagogischen Praxis differenziert und mit Blick auf Möglichkeiten und Begrenzungen pädagogischen Handelns im Zwangskontext in den Fokus genommen.

Zielgruppe

BA EW M9 TM3, M11 TM2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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