Literatur |
Leimeister, Jan Marco (2012): Dienstleistungsengineering und -management. Kassel, 2011.
Tagungsband MKWI 2014, Track "Service Engineering & Management" |
Lerninhalte |
Dienstleistungen stellen ein wichtiges Element in der modernen Ökonomie dar und gewinnen immer weiter an Bedeutung. So ist seit Jahren ein Strukturwandel von dem ersten und zweiten Sektor hin zu einer „Dienstleistungsgesellschaft“ zu beobachten, in welcher der Anteil des so genannten „dritten Sektors“ stetig zunimmt. Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Engineering- und Management-Methoden betrachtet, um den Herausforderungen im Dienstleistungssektor zu begegnen. Dieses sind im Einzelnen die Messung der Produktivität von Dienstleistungen, die Verknüpfung von Dienstleistungen und Technologie - im Speziellen die Produkt-Dienstleistungs-Systeme - sowie die Einbindung von potentiellen Kunden in den Dienstleistungsentwurf. Um den komplexen Herausforderungen begegnen zu können, werden neue Konzepte und Lösungsansätze betrachtet. Ein mögliches Konzept sieht beispielsweise vor, die Dienstleistungen mit Multi-Agenten-Systemen zu koordinieren. |