Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Jazz in allen Formaten: Vom Konzert zum Kopfhörer, von der Bühne zum Bildschirm - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2113 Kurztext Jazz
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 29.11.2024 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 13.12.2024 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.01 (Musik - Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 10.01.2025 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzeltermin am 31.01.2025 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bohle, Bettina, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Rebstock, Matthias, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KTTP-ZSPuK Zeitgen PuD, Seminar: Zeitgenössische Strömungen der Pop- und Konsumkultur
KTTP-aPPK3 Zeitgen PuD, Übung / Seminar / Exkursion: Ästhetischen Praktiken in Pop und Konsum
3MMu-SB321 Mus Vermittlung KuG, Musik TM: Vorlesung/ Seminar
KMu-ForF23 TM 2 (+3): LV nach Wahl zu Themen wie z.B. populäre Musik, szenische Musik, Neue Musik, ...
KMu-ForFT1 Vertiefende Themen aus den Gebieten der historischen oder systematischen Musikwissenschaft oder der Musikethnologie
MKMU-S31b2 Studienbereich 3: Modul 1b, TM 2: Weltmusik und andere Formen populärer Musik
MKMU-S31b1 Studienbereich 3: Modul 1b, TM 1: Musik und Interkulturalität in der Perspektive der historischen und systematischen Musikwissenschaft
MKMU-S31a2 Studienbereich 3: Modul 1a, TM 2: Aktuelle Ansätze der Musikvermittlung
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
BLMU-BM33 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 3: Ausgewählte Felder der Systematischen Musikwissenschaft
BLMU-AM62 BM 2 für Ba. Erz. (ehem. AM A), TM 1/2: Musikwissenschaft nach Wahl
BLMU-AM2 Aufbaumodul 2 / AM11 (ind): Musik im interdisziplinären Bereich der Wissenschaften und Künste
BKMU-AM21 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 1: Musikvermittelnde Institutionen, Programme, Medien, Aufgabenfelder
BKMU-AM12 Aufbaumodul: Musik in Wiss. u. Praxis, TM: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
BKMU-VM11 Vertiefungsmodul, TM: Seminar populäre Musik, angewandte Musik, szenische Musik, ...
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Lerninhalte

„The true essence of Jazz is live music." – Dieser bekannte Ausspruch von Duke Ellington betont die fundamentale Bedeutung von Live-Musik für den Jazz. Doch wie steht es um die Vermittlung dieser Essenz durch verschiedene Medien?

In diesem Seminar werden wir die besondere Faszination von Live-Musik, insbesondere im Jazz, untersuchen. Wir beleuchten die zentrale Rolle der Improvisation im Jazz und wie diese das Live-Erlebnis prägt. Auch Live-Streams sind in diesem Kontext interessant. Zugleich hat sich im Jazz eine bedeutende Plattenproduktion entwickelt, die beweist, dass Musiker*innen ihre Musik auch festhalten wollen. Historische Aufnahmen, wie das wiederentdeckte John Coltrane-Album „Both Directions At Once“, zeigen die anhaltende Bedeutung aufgezeichneter Musik.

Dies führt uns zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Authentizitätsanspruch und der möglichen Fetischisierung von Live-Erlebnissen, die auch in anderen Kunstformen zu beobachten ist, beispielsweise dem Drang, Kunstwerke wie die Mona Lisa im Original zu sehen.

Jazz ist tief in der afroamerikanischen Kultur und Geschichte verwurzelt und trägt somit eine starke soziale und kulturelle Bedeutung. Diese Wurzeln beeinflussen nicht nur die Musik selbst, sondern auch die Art und Weise, wie sie erlebt und vermittelt wird. Im Seminar untersuchen wir, wie die historische und soziale Kontextualisierung des Jazz als Ausdruck der afroamerikanischen Erfahrung besondere Ansprüche an seine mediale Vermittlung stellt. 

Der Kurs wird gemeinschaftlich von Bettina Bohle (Direktorin Jazzinstitut Darmstadt) und Magnus Schriefl (Musiker, https://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Schriefl) konzipiert und vorbereitet; unterrichtet wird er überwiegend von Magnus Schriefl.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
BA-Seminare  - - - 1
MA-Seminare  - - - 2
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit