Literatur |
- Hoffmann, N. (2018): Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung: Überblick und Einführung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
- Schulz, Marc/Bischoff-Pabst, Stefanie/Cloos, Peter (2020): Editorial: Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und ethnografischer Perspektive. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre 3, H.1. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.| DOI: 10.18442/090
|
Lerninhalte |
Im Seminar wird in die qualitative Dokumentenanalyse eingeführt und der Stand der Forschung zu Dokumenten in der Kindheitspädagogik (wie z.B. Bildungspläne, Einrichtungskonzeptionen, Stellungnahmen) erkundet. Auf dieser Basis werden im Seminar in Forschungsgruppen eigene Forschungsfragen entwickelt und die Praxis der Dokumentenanalyse erprobt. |