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Abrahamitische Religionen in Populärer Musik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 2146 Kurztext Abraham
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 wöchentlich 22.10.2024 bis 04.02.2025  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.01 (Musik - Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ismaiel-Wendt, Johannes Salim, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Musik
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturverm.(Doppel.)
Master M.A. Kulturvermittlung
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-5LP Veranstaltungen mit 5 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BKMU-AM21 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 1: Musikvermittelnde Institutionen, Programme, Medien, Aufgabenfelder
KMu-ForF23 TM 2 (+3): LV nach Wahl zu Themen wie z.B. populäre Musik, szenische Musik, Neue Musik, ...
KTTP-APoF3 Zeitgen PuD, Übung / Exkursion / Seminar: Ästhetische Praxis oder Formen der Kritik
MKMU-S31a2 Studienbereich 3: Modul 1a, TM 2: Aktuelle Ansätze der Musikvermittlung
KTTP-AePra Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Ästhetische Praxis
KTTP-FdKr Zeitgen PuD, Seminar / Vorlesung: Formen der Kritik
KWPK-AM1 AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 1: Methoden der Kulturwissenschaften
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
KTTP-APoF4 Nur StO 21.02.23 TD Übung / Exkursion: Ästhetische Praxis oder Formen der Kritik
KMu-HisysM Historische oder systematische Musikwissenschaft oder Musikethnologie (KKP/LSKJ/SK)
KMu-ForFT1 Vertiefende Themen aus den Gebieten der historischen oder systematischen Musikwissenschaft oder der Musikethnologie
MKMU-S31a1 Studienbereich 3: Modul 1a, TM 1: Geschichte/Theorie der Inszenierung bzw. Vermittlung von Musik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Lerninhalte

Abrahamitische Religionen in Populärer Musik

In diesem Seminar geht es darum, Bezüge zur Bibel (v.a. altes Testament), zum Koran und zur Tora in Populärer Musik zu entdecken, zu sammeln und die religiösen Erzählungen genauer kennenzulernen. Nicht nur die großen sogenannten Schriftreligionen beziehen sich auf Abraham/Ibrahim als einen Urvater, sondern auch jüngere religiöse Gemeinschaften. Und die sich darum rankenden Geschichten vom alten Ägypten über Babylon und Jerusalem bis Zion lassen sich mittels Popsongs ausbuchstabieren. Die Schöpfungsgeschichte, die Trennung von Leib und Geist oder Seele, Figuren wie Engel und Satan, Essens- und Reinheitsgebote oder Haarschneideverbote – all das findet sich in Metal, Reggae oder House…
Im Seminar schreiben alle Studierenden – entlang von ihnen ausgewählter Populärer Musik – Beiträge für einen gemeinsam Reader zur Vermittlung der Geschichten in den Schriften der monotheistischen Religionen. Ein Teil der Sitzungen (v.a. im Januar und Februar) werden online stattfinden.

Hinweis: Das Ziel des Seminars ist es, die Geschichten aus Bibel, Koran, Tora kennenzulernen, denn sie sind für einen großen Teil der Weltbevölkerung (letztlich auch für viele Atheist*innen) kanonisch. Unsere Sprachen und Sprichworte sind davon durchdrungen. Es geht in dem Seminar nicht um die Bewertung oder gar Abwertung irgendwelcher Glaubensverständnisse. Es geht auch nicht darum, interreligiöse Gemeinsamkeiten hervorzukehren und Dialog zwischen Religionen zu erreichen. Ziel ist es tatsächlich, exemplarisch kulturgeschichtliche Grundlagen Populärer Musik zu identifizieren, die wiederum auch für große Teile der Weltbevölkerung kanonisch ist.


Studienleistung: und schriftlicher Beitrag zum geplanten Reader
Prüfungsleistung: mind. 80% aktive Teilnahme schriftlicher Beitrag im Umfang einer Hausarbeit (siehe Ordnungen) zum geplanten Reader


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
BA-Seminare  - - - 2
MA-Seminare  - - - 3
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