Lerninhalte |
Exotismus, Rassismus, Sexismus: Das Repertoire der Oper kämpft in besonderer Weise innerhalb der westlichen Kunstformen mit ihrer Vergangenheit. Im Seminar werden exemplarisch Werke analysiert, Inszenierungen, die sich diesem Erbe stellen, vorgestellt, und der öffentliche Diskurs, bsp zu "Blackness in Opera" diskutiert. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit dem Projekt "Critical Classics", das sich zum Ziel gesetzt hat, Opernlibretti unter kritischen Vorzeichen umzuschreiben und mit der "Zauberflöte" einen Prototypen geliefert hat, der zur Zeit in der Szene stark diskutiert wird.
Neben dem Opernrepertoire und Inszenierungspraktiken beschäftigen wir uns im Seminar auch mit zeitgenössischen Musiktheaterformen, die sich als kritisch informiert verstehen und (inter-)kulturelle Differenz produktiv zum Thema machen - und dabei auch den reinen "Kunstkontext" zugunsten von Empowerment und Transformation erlassen. |