Lerninhalte |
One song to the tune of another – eine etwas eigenwillige Annäherung ans Songwriting und Arrangieren
Es gibt die unterschiedlichsten Modelle, wie ein Popsong entstehen kann. Ein Mensch allein kann beides – Musik und Text - anfertigen, dies allerdings in ganz unterschiedlicher Reihenfolge und Gewichtung angehen. Ähnliches gilt, wenn Musik und Text von verschiedenen Menschen verfasst werden. Vom Vertonen eines „fertigen“ Gedichts bis hin zum Hin- und Herschicken einzelner Audiodateien zwischen zwei unabhängig arbeitenden (und womöglich nicht mal auf demselben Kontinent lebenden) Menschen ist (fast) alles möglich.
Aber was macht einen guten Text in ganz unterschiedlichen Genres aus? Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen Text und Musik in verschiedenen Genres? Wie illustriert ein Text eine Musik? Wie emotionalisiert eine Musik einen Text? Welche Eigenschaften kann (und sollte) ein Popsongtext außerhalb der bloßen Wortbedeutung haben? Was macht eine unterschiedliche Musik mit demselben Text? „One song to the tune of another“ wird seit fast fünfzig Jahren erfolgreich von der BBC im Radio präsentiert und dient hier als Vorlage, um einen spielerischen Zugang zum Songwriting und zum Arrangieren zu finden. |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (Modul 10, 24), Szenische Künste (Modul 17), Lehramt, Philosophie, Modul Kulturwissenschaft / Populäre Kultur. Interdisziplinäres Modul, KuäP Vertiefungsmodul Musik in der Gegenwart. Medienkultur TM 1+2; Modul Medienkultur 1, TM 1+2. IIM, IKÜ.für Gasthörer offen |