Lerninhalte |
In diesem praktisch-theoretischen Seminarprojekt wollen wir unter Aspekten wie Wiederholung, Reduktion, Reproduktion und Strukturierung von Zeit verschiedene Formen von Zeichen-, Dokumentations-, Anleitungs-, Anweisungs- und Übersetzungssysteme kennenlernen, analysieren und ausprobieren. Dabei wird Fragen nach Codierung und Decodierung, nach Komposition und Improvisation, nach Transkription, Konzeption, Utopie und Realisierung auf den Grund gegangen. Ausgewählte Künstler*innen-Positionen und gezielte praktische Übungen dienen als Rahmen und Spielfeld und münden in die Entwicklung eigener NOTATIONS-Projekte zu individuell oder kollektiv gewählten Inhalten. Diese werden zum Seminarabschluss in eine transdisziplinäre PERFORMANCE umgesetzt, die Publikum und Raum mit einbezieht.
Das Seminarprojekt wendet sich an Studierende aller (!) künstlerischer Fächer (Musik, Bildende Kunst, Medien, Literatur, Kreatives Schreiben, etc.) und bietet Raum für freie experimentelle Praxis, deren wissenschaftliche Analyse und Reflexion, sowie das Erlernen von Strategien kollektiver Kreation. Das Angebot steht auch bereits existierenden festen Gruppen-Konstellationen offen. |