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Let's Play Gender?! Geschlechtertheoretische Analysen eines Videophänomens "entfällt" - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 05360 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen + Fachsemestern (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 22.11.2024   Gottschalk fällt aus

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0536 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05360 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 23.11.2024   Gottschalk fällt aus    
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 06.12.2024   Gottschalk fällt aus    
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 07.12.2024   Gottschalk fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gottschalk, Tobias verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BEZ-3DiKiJ TM 3: Diversität in Kindheit, Jugend und Erwachsenheit
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0536 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05360 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

 

Lerninhalte

Mit der zunehmenden Nutzung neuer digitaler Technologien lassen sich vielfältige Präsentationsmöglichkeiten von Mediennutzer*innen erkennen. Über unterschiedliche Medien inszenieren sich Mediennutzer*innen; bekannte Personen können dabei als Influencer*innen für Heranwachsende eine Vorbildfunktion haben und über ihre individuellen Darstellungen beispielsweise Lebensstile sowie Werte vermitteln und somit einen Einfluss auf die (Medien)Sozialisation von Heranwachsenden haben. Insbesondere die Gender Media Studies nehmen in diesem Kontext eine besondere Stellung ein, um bspw. die Darstellung von Geschlecht zu untersuchen sowie um Machtverhältnisse aufzudecken, zu thematisieren und zu dekonstruieren. Geschlecht – in dem Seminar als Strukturkategorie verstanden, welche (im Sinne des Doing Gender) (re)produziert wird – kann hierbei u.a. sowohl stereotypisierend als auch empowernd thematisiert werden.Somit ist die Auseinandersetzung mit der (Re)Präsentation von Geschlecht in digitalen Medien bedeutsam. Das Videophänomen "Let's Play" erscheint hierbei als ertragreiches Medium, da die Gaming-Szene bereits mit Sexismus in Verbindung gebracht wurde und aktuelle ediennutzungsstudien (bspw. JIM) zeigen, dass Heranwachsende diese regelmäßig konsumieren. Zudem bieten (Online) Communitys, in denen auch über Kategorien der sozialen Ungleichheit verhandelt wird, Orientierungs- und Inszenierungsbühnen, wodurch diese Sozialisationsprozesse beeinflussen können.

Zielgruppe

Studierende BA Erziehungswissenschaft

Querschnittsthema: Digitale Bildung (DigiBi)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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