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Queeres Erzählen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4862 Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2024 - 04.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2024 16:00:00 - 12.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 05.04.2024 16:00:00 - 11.04.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude B (Samelson-Campus) - SC.B.1.48 (Seminarraum Samelsonplatz) Raumplan Braschoß       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2024 01 Braschoß, Marvin 12.07.2024 Kursende 12.07.2024 12.07.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Braschoß, Marvin verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM12 Vertiefungsmodul VM1.2 / 1.3: Seminar Literatur und kulturelle Praxis
BLD-VM3 Vertiefungsmodul III (nicht Lehramt): Literatur und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Babka, Anna u. Hochreiter, Susanne (Hrsg.): Queer Reading in den Philologien: Modelle und Anwendungen. Wien: Vienna University Press 2008.
Kauer, Katja: Queer lesen. Einführung in eine Literaturwissenschaft jenseits des Heteronormativen. Tübingen: Narr Francke Attempto 2019.
Kraß, Andreas (Hrsg.): Queer denken. Gegen die Ordnung der Sexualität. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2003.

Die vollständige Lektüreauswahl wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Lerninhalte

Erzähltexte sind von Vorstellungen von Geschlecht und Begehren geprägt. Das betrifft nicht nur die Performanz der literarischen Figuren, sondern auch narrative Strukturen wie die erzählerische Vermittlung und die Darstellung von Raum und Zeit. Obwohl eine gewisse Ambiguität für ein Gros der Erzähltexte konstitutiv ist, sind viele Lektüren darauf konditioniert, heteronormative Realitäten zu schaffen. Ausgehend vom kritischen Potential des Begriffs ‚queer‘ richtet dieses Seminar den Fokus auf Texte mit grenzüberschreitenden Geschlechterdarstellungen und nicht normativen oder auch ‚verborgenen‘ bzw. in der Rezeption ausgeblendeten Formen des Begehrens. Die Konstruktionen und Dekonstruktionen von Heteronormativität sollen anhand von unterschiedlichen Textbeispielen untersucht werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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