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Intersektionelle Perspektiven in der Kinder- und Jugendhilfe - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1538 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mangold, Katharina, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch. 10
Master M.A. Soziale Dienste
Master M.A. Sozial-/Org.päd.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSD-2SDKJA Modul 2: Soziale Dienste in der Kinder- und Jugendhilfe und am Arbeitsmarkt – Theorien und aktuelle Konzepte
MSOP-M2 Modul 2: Organisationale Handlungskompetenzen
MEZ-M7SOP TM 1/2: Sozial- und Organisationspädagogik
MEW-M7aSOP Modul 7a: Seminare aus MA Sozial- und Organisationspädagogik
MSD-5LEHSD Modul 5: Leitungs-, Entwicklungs- und Handlungskompetenz in sozialen Diensten
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Im Seminar nähern wir uns gemeinsamen dem Konzept der Intersektionalität und beleuchten daher die Verwobenheiten sozialer Ungleichheitsdimensionen. Einzelne Differenzkategorien werden intensiver beleuchtet, andere finden möglicherweise in der Kürze des Seminars nicht genug Beachtung, aber das gilt es gemeinsam herauszuarbeiten und hier auch Grenzen und Kritik an intersektionellen Ansätzen zuzulassen.
Dabei fokussieren wir stets auf das Handlungsfeld der (stationären) Kinder- und Jugendhilfe und blicken mit einer intersektionellen Perspektive in die sozialpädagogische Praxis. Am Beispiel von queeren jungen Menschen lässt sich eine Differenzkategorie beschreiben, die stets auch intersektional verschränkt ist und sich mit Migration, Geschlecht, Gesundheit usw. verschränkt und zeigt. Aber auch die Situation in eine Wohngruppe aufzuwachsen kann als ein strukturelles Merkmal des Aufwachsens betrachtet werden und führt zu verschiedenen Zuschreibungen und Differenzkonstruktionen.
Im Seminar werden wir einerseits mit Texten arbeiten, darüber hinaus aber auch Übungen machen und uns mit Fallbeispielen beschäftigen. Die Teilnahme setze eine Interesse an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit voraus sowie die Bereitschaft sich mit sich selbst auseinander zu setzen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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