Literatur |
Mörsch, Carmen: „Am Kreuzungspunkt von 4 Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation“. In: Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Diaphanes, Berlin, 2009.
Gruber, Anne et al. (Hrsg): Kalkül und Kontingenz. Kunstbasierte Untersuchung im Kunst- und Theaterunterricht. Kopaed, München, 2020.
Hammer, Veronika (Hrsg): Kulturvermittlung. Inspiration und Reflexion zur kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen. Juventa Beltz, Weinheim Basel, 2014. |
Lerninhalte |
Die Internationale Lichtkunstbiennale EVI LICHTUNGEN findet im Januar 2024 zum fünften Mal in Hildesheim statt. Zeitgenössische Lichtkunstwerke werden an unterschiedlichen Orten der Stadt, insbesondere im öffentlichen Raum präsentiert. Durch die Verbindung von künstlerischen Lichtinterventionen mit historischen Erbe- und Alltagsorten wird der urbane Lebensraum, das kulturelle Erbe sowie aktuelle Themen in Beziehung gesetzt.
Studierende können in dieser Übung Kunstvermittlungsformate entwickeln und in der Praxis mit den jeweiligen Projektpartner*innen umsetzten. Dabei liegt der Fokus auf Kunstvermittlungsworkshops für unterschiedliche Schulklassen sowie auf der Konzeption von Streifzügen, in Form von dialogischen/experimentellen Führungen zu Lichtkunstwerken auf der Biennale.
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