Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Mining the craft – Games (im Deutschunterricht) analysieren - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4844 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2023 - 03.11.2023 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.64 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Köhler, Stefan verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM3Ü Übung: Aspekte des Deutschunterrichts im sprachlichen oder literarischen Bereich, Lese- und Schreibpraxis, Unterrichtspraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Lerninhalte

(Digitale) Spiele entführen uns in fremde Welten und ermöglichen uns dadurch andere, neue Erfahrungen. Welches Handwerk (engl. craft) steckt aber hinter diesen multimedialen Kunstwerken? Ziel der Übung ist es, unter die wahrgenommene Oberfläche zu gehen, um zu erforschen, wie einzelne Ebenen zusammenwirken (oder auch nicht!) und welche Rolle (bewegte) Bilder, Texte, Sounds, aber auch Disziplinen wie Game Design, Narrative Design und Environmental Storytelling dabei spielen. Analog zur Lesung wird in dem von der Stiftung Digitale Spielekultur etablierten Format der Spielung gemeinsam analysiert, welche Hintergründe und Entscheidungen der beteiligten Entwickler*innen zur Gestaltung des jeweiligen Spiel-Systems beigetragen haben (könnten), aber auch wie letzteres durch Regeln/Prozesse eine medienspezifische Wirkung in Form emergenter Erfahrungen erzielen kann. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie sich dieses Handwerk durch zunehmenden Einfluss künstlicher Intelligenz in der Spieleentwicklung in (naher) Zukunft ändern könnte …


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2023/24 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit