Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Gendersensibler Literaturunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4923 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung (Einzelvergabe) 08.11.2023 - 22.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 24.11.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.47 (kl. Hörsaal) Raumplan Braschoß       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 25.11.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.47 (kl. Hörsaal) Raumplan Braschoß      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 12.01.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.47 (kl. Hörsaal) Raumplan Braschoß      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 13.01.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.47 (kl. Hörsaal) Raumplan Braschoß      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2023/24 01 16.02.2024 Kursende 16.02.2024 16.02.2026


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Braschoß, Marvin verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Tholen, Toni u. Stachowiak, Kerstin: Didaktik des Deutschunterrichts. Literaturdidaktik und Ge-
schlechterforschung. In: Marita Kampshoff u. Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechter-
forschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer 2012.
Streiß, Teresa: Von coolen Jungs und Mädchenbüchern – Reproduktion von starren Geschlech-
terbildern in der Debatte um Lesen und Geschlecht. In: Julia v. Dall’Armi u. Verena Schurt (Hrsg.):
Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wies-
baden: Springer 2021

Lerninhalte

Der Literaturunterricht spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei der Einführung von
Schüler:innen in die Welt des Lesens, sondern ermöglicht ihnen gleichzeitig eine kritische Ausei-
nandersetzung mit von der Gesellschaft vermittelten Vorstellungen von Männlichkeit und Weib-
lichkeit. Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten des schulischen Umgangs mit Literatur unter der
Berücksichtigung von didaktischen Zugängen zu Genderkonzepten zu diskutieren. Neben Texten
und Methoden, die für die inhaltliche bzw. thematische Auseinandersetzung mit Geschlechterbil-
dern und Inszenierungen im Unterricht geeignet sind, sollen u. a. auch Fragen nach dem geschlech-
terspezifischen Leseverhalten thematisiert werden


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit