Literatur |
Tholen, Toni u. Stachowiak, Kerstin: Didaktik des Deutschunterrichts. Literaturdidaktik und Ge- schlechterforschung. In: Marita Kampshoff u. Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechter- forschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer 2012. Streiß, Teresa: Von coolen Jungs und Mädchenbüchern – Reproduktion von starren Geschlech- terbildern in der Debatte um Lesen und Geschlecht. In: Julia v. Dall’Armi u. Verena Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wies- baden: Springer 2021 |
Lerninhalte |
Der Literaturunterricht spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei der Einführung von Schüler:innen in die Welt des Lesens, sondern ermöglicht ihnen gleichzeitig eine kritische Ausei- nandersetzung mit von der Gesellschaft vermittelten Vorstellungen von Männlichkeit und Weib- lichkeit. Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten des schulischen Umgangs mit Literatur unter der Berücksichtigung von didaktischen Zugängen zu Genderkonzepten zu diskutieren. Neben Texten und Methoden, die für die inhaltliche bzw. thematische Auseinandersetzung mit Geschlechterbil- dern und Inszenierungen im Unterricht geeignet sind, sollen u. a. auch Fragen nach dem geschlech- terspezifischen Leseverhalten thematisiert werden |