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Schreiben in den Fächern (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4910 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Anmeldefristen Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2023 - 01.01.2023

Anmeldepflicht
Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.) 13.09.2023 - 19.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 06.02.2024 Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.1.19 (Computerraum IMAI) Raumplan Bohle-Jurok      
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Di. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 13.02.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.72 (Seminarraum) Raumplan Bohle-Jurok      
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Mo. 09:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 04.03.2024 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan Bohle-Jurok       20
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2023/24 01 16.02.2024 Kursende 16.02.2024 16.02.2026


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bohle-Jurok, Ulrike, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM3 Projektband TM 3: Nachbereitungsseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Busse, Vera/Müller, Nora/Siekmann, Lea (2022): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräfte. Hannover.

Franken, Anna Ulrike/Pertzel, Eva (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster/New York.

Philipp, Maik (2021): Schreiben lernen, schreibend lernen: Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden.

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert.

Lerninhalte

Schreiben ist im Fachunterricht Lernmedium und Lerngegenstand zugleich. Einerseits kann die Auseinandersetzung mit Fachinhalten durch Schreiben intensiviert werden, andererseits müssen fachspezifische Textsorten und Schreibkonventionen erworben bzw. vermittelt werden. Ihre Projekte können unterschiedliche Aspekte fokussieren: Funktionen des Schreibens, Schreibaufgaben oder Textsorten im Fachunterricht, Verzahnung des Schreibens in den Fächern mit dem Deutschunterricht u.v.m. Schwerpunkt des ersten Semesters werden Methoden der Schreibforschung und die Entwicklung einer Fragestellung sein. Im zweiten Semester konkretisieren Sie Ihre Forschungsfrage und und das Untersuchungsdesign und führen Ihr Projekt an den Praktikumsschulen durch. Die Auswertung erfolgt im dritten Semester.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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