Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Jugendberatung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1582 Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2023 - 26.10.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 28.10.2023 - 16.02.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 28.10.2023 - 02.11.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 08.11.2023 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan        
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 19.01.2024     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 20.01.2024     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 27.01.2024     fällt aus    
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 02.02.2024     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 03.02.2024     fällt aus    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 09.02.2024 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 10.02.2024 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 11.02.2024 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Frank, Ingrid verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

Die Beratung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist Teil des Auftrages der Hilfen zur Erziehung im Kinder- Jugend-Hilfegesetz (§28 SGB XII). Die Abteilung Jugend- und Familienhilfe der Caritas bietet diese Beratung u.a. in der Jugendberatung Plan B an. Hier beraten Studierende ehrenamtlich Jugendliche. Die MitarbeiterInnen von Plan B werden von hauptamtlichen Beratungskräften angeleitet. Dieses Seminar bietet die Grundvoraussetzung, um sich bei Plan B zu bewerben. In dem Seminar wird zum einen eine Einführung in diesen Bereich mit den spezifischen Beratungsthemen gegeben. Zum anderen werden Grundlagen der Gesprächsführung vermittelt (klientenzentriert, systemisch), die für eine Beratung mit Jugendlichen sinnvoll sind. Diese werden in Übungen im Seminar selbst erprobt. Daher ist die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme Voraussetzung im Seminar.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit