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Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Menschenrechtsbildung für schulische Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05820 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 13.04.2023 bis 13.07.2023  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0582 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05820 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Master Erziehungswissenschaft für das angegebene Modul.

13.04.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M4.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität, ..
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Degener, T. & Diehl, E. (Hrsg.). (2015). Handbuch Behindertenrechtskonvention. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Kruschel, R. (Hrsg.). (2017). Menschenrechtsbasierte Bildung. Inklusive und Demokratische Lern- und Erfahrungswelten im Fokus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0582 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05820 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Master Erziehungswissenschaft für das angegebene Modul.

Lerninhalte

Im Lichte der UN-Behindertenrechtskonvention werden inklusionspädagogische Überlegungen mit Menschenrechtsfragen verknüpft. In diesem Zusammenhang werden im Seminar (erziehungs-)wissenschaftliche und rechtliche Konzeptionen von Inklusion behandelt. Dabei werden wir uns, neben anderen Differenzkategorien wie Geschlecht und rassistische Zuschreibungen, besonders mit der Kategorie ‚Behinderung‘ auseinandersetzen. Es wird der Frage nachgegangen, was 'menschenrechtsbasierte' Bildung ist und welche Bedeutungen sie für die multiprofessionelle Zusammenarbeit von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen in der schulischen pädagogischen Praxis hat bzw. haben kann. Überdies sollen die folgenden Fragen beantwortet werden: Inwiefern lassen sich pädagogische Ansätze und Praktiken unter Bezug auf Grund- und Menschenrechte begründen? Welche theoretischen Ansätze werden vertreten und wie können sie praktisch wirksam werden? Welche Rolle spielt dabei die Menschenrechtsbildung, etwa wenn es um Demokratie als Lebensform in der Schule geht? Das Seminar findet in Kooperation mit einer Lehrveranstaltung aus der Sozial- und Organisationspädagogik von Prof. Dr. Michael Wrase  statt.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW;

Querschnittsthema: Inklusion


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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