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Begegnungen in der Musikausbildung, im Gesangs- und Instrumentalunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2103 Kurztext Begegnung
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 14.04.2023 Hs Con / Containergebäude Domäne - KC.CON.005 (Domäne, Container, Besprechungsraum) Raumplan        
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Fr. 10:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 14.04.2023 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
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Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 18.04.2023 bis 11.07.2023  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.1.05 (Musik - kleiner Seminarraum) Raumplan         20
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ismaiel-Wendt, Johannes Salim, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Kulturwissensch./kP.
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Musik
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Musik
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Musik
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Musik
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BKMU-AM21 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 1: Musikvermittelnde Institutionen, Programme, Medien, Aufgabenfelder
BKMU-AM22 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 2: Lernen - vermitteln - verstehen
xBKMU-Spez Spezialisierungsmodul, TM 1-4: LV aus dem Angebot des Musikinstituts nach Wahl
BLMU-AM13 Aufbaumodul 1: Musikpraxis 5, TM 3 (PO 2010): außerschulische Musikvermittlung
BLMU-AM62 BM 2 für Ba. Erz. (ehem. AM A), TM 1/2: Musikwissenschaft nach Wahl
BLMU-AM72 Aufbaumodul B für Nebenfächer, TM 2: Musikvermittlung i. ausg. Handlungsfeldern
BLMU-BM33 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 3: Ausgewählte Felder der Systematischen Musikwissenschaft
BLMU-BM51 Basismodul 5: Grundlagen der interkulturellen Musikpädagogik, TM 1: Interkult. Musikerziehung
KMu-MDKV TM 1+2: Musikproduktion, Dramaturgie, Kuratierung und Vermittlung
MLMU-MM21 Mastermodul 2/4, TM 1: Seminar: Historische / Systematische Musikwissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Bemerkung

Fachbereichsintern ist der "Kick-Off Workshop für die Entwicklung eines Code of Conduct im Fachbereich2" in der Rubrik "Fächerübergreifende Veranstaltungen – Veranstaltungen zur Frauen- und Geschlechterforschung" integriert. Ein Workshop mit Prof. Ursula Schmidt-Laukamp und Prof. Dr. Michael Rappe. Hierzu besteht keine Online-/Anmeldemöglichkeit.

Lerninhalte

Begegnungen in der Musikausbildung, im Gesangs- und Instrumentalunterricht

Seminarleitung: Johannes Ismaiel-Wendt und Lui Marschewski

Im Seminar richten wir den Blick darauf, was Studierenden und Lehrenden für die respektvolle Begegnung im Institut für Musik und Musikwissenschaft an der Universität Hildesheim wichtig ist. Wie wollen wir lehren oder unterrichtet werden?
Im Seminar greifen wir Themen, Haltungen, Ansätze, Werte auf, die in einem Workshop mit Prof. Ursula Schmidt-Laukamp und Prof. Dr. Michael Rappe (beide hfmt Köln) am 14. April 2023 zusammengetragen werden. Die Teilnahme an dem Workshop ist Vorraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Der Workshop wird für Lehrende und Studierende sein. Das Seminar ist dann als dreimonatiges Redaktions- und Schreibprojekt vor allem für Studierende gedacht (wir finden Formate, um Stimmen der Lehrenden miteinzubeziehen). Ziel ist es, einen gemeinsamen Reader zu erstellen, der durch unsere eigenen Sensibilisierungsprozesse entsteht und den wir als Anstoß zur Sensibilisierung und Reflexion ausgeben können. Wir werden Fragen sammeln, die sich z. B. für die Gesangs- und Instrumentalpraxis und den Unterricht ergeben: Wie beachten wir Heterogenität und damit beispielsweise unterschiedliche Anspracheformen? Welche Diskriminierungsdimensionen gibt es und wie wird der Erhalt oder Aufbau solcher vermieden? Sind wir uns unterschiedlicher (Macht-)Positionen bewusst? Wie und wann kommunizieren wir angemessen? Wie finden wir gemeinsam das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz und einen ehrlichen Konsens?
Wir werden Re-readings von Codes of Conduct unterschiedlicher Musikhochschulen durchführen, um zu reflektieren, was für uns in Hildesheim an den Regelungen wichtig ist oder von welchen Formen wir uns am besten angesprochen fühlen. Und dann werden wir selbst schreiben, Interviews verschriftlichen, Selbstbefragungsbögen entwickeln…

Hinweis: Wir gehen davon aus, dass nach Vorlesungszeitende noch viele redaktionelle Überarbeitungen etc. durchgeführt werden müssen und bitten Studierende zu beachten, dass die Mitarbeit in der vorlesungsfreien Zeit Voraussetzung für die Anrechnung einer erfolgreich erbrachten Prüfungsleistung ist.

Die Teilnehmendenzahl muss begrenzt werden. Wir informieren an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zum Anmeldeverfahren.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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