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Schriftaneignung in vergleichender Perspektive - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4928 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Nagi       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2023 01 14.07.2023 Kursende 14.07.2023 14.07.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Nagi, Abdelrahman, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-2-4a Ling. d. Deutschen, TM 4a: (DaZ) Schriftspracherwerb, Alphabetisierung und Orthographie
MDa*-2-3 Linguistik, TM: Schriftaneignung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur
  • Alben, Ruth u.a. (2009): Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32. Jahrgang.
  • Ernst, Annegret (2009): Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32. Jahrgang.
  • Grießhaber, Wilhelm u.a. (Hrsg.) (2016): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. de Gruyter: Berlin, Boston.

 

Lerninhalte

Die Studierenden werden in die aktuellen Modellannahmen zur Schriftaneignung, zum Zweitschrifterwerb und zur Spätalphabetisierung, inkl. Fehleranalyse, eingeführt. Sie erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Theorien, Ansätze und Methoden der Schriftaneignung, inkl. Zweitschriftaneignung. Darüber hinaus sind sie in der Lage, in unterschiedlichen didaktischen Umgebungen, z.B. Alphabetisierungskursen des Bundes, Alphabetisierung zu unterrichten. Des Weiteren haben sie sich kritisch u.a. mit folgenden Fragen auseinander gesetzt:

 

  • Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs im Überblick, 
  • Methoden und Methodenvielfalt sowie Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene,  
  • Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte,
  • Kontrastive Alphabetisierung, 
  • Lernerautonomie und Teilnehmerorientierung,
  • Grammatikvermittlung im Alphabetisierungsunterricht,
  • Transfer-Aspekte: Material- und Curriculumanalyse, Einstufung von Teilnehmenden, Rollenverständnis, Stundenplanung, Micro-Teaching, Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden   

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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