Literatur |
- Alben, Ruth u.a. (2009): Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32. Jahrgang.
- Ernst, Annegret (2009): Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32. Jahrgang.
- Grießhaber, Wilhelm u.a. (Hrsg.) (2016): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. de Gruyter: Berlin, Boston.
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Lerninhalte |
Die Studierenden werden in die aktuellen Modellannahmen zur Schriftaneignung, zum Zweitschrifterwerb und zur Spätalphabetisierung, inkl. Fehleranalyse, eingeführt. Sie erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Theorien, Ansätze und Methoden der Schriftaneignung, inkl. Zweitschriftaneignung. Darüber hinaus sind sie in der Lage, in unterschiedlichen didaktischen Umgebungen, z.B. Alphabetisierungskursen des Bundes, Alphabetisierung zu unterrichten. Des Weiteren haben sie sich kritisch u.a. mit folgenden Fragen auseinander gesetzt:
- Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs im Überblick,
- Methoden und Methodenvielfalt sowie Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene,
- Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte,
- Kontrastive Alphabetisierung,
- Lernerautonomie und Teilnehmerorientierung,
- Grammatikvermittlung im Alphabetisierungsunterricht,
- Transfer-Aspekte: Material- und Curriculumanalyse, Einstufung von Teilnehmenden, Rollenverständnis, Stundenplanung, Micro-Teaching, Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung, Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden
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