Lerninhalte |
Was gibt es an einem literarischen Text eigentlich zu verstehen? Welche Verstehensherausforderungen oder Verstehenspotentiale besitzt ein literarischer Text für Lernende? Welche notwendigen Unterstützungen sind im Lern- und Verstehensprozess der Schüler:innen erforderlich? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, ist eine Analyse literarischer Gegenstände in didaktischer Hinsicht erforderlich, die das Fundament für alle weiteren Planungsentscheidungen darstellt. Ausgangspunkt des Seminars ist die Annahme, dass die Fähigkeit zur didaktischen Analyse literarischer Texte eine zentrale Lehrer:innenkompetenz darstellt. Es zeigt sich aber, dass die didaktische Analyse Studierende vor große Herausforderungen stellt. Ausgehend von einer Klärung, (1) was eine didaktische Analyse ist und (2) wie unterschiedlich didaktische Analysen in Ratgebern operationalisiert werden, wollen wir im Seminar (a) didaktische Analysen nachvollziehen und (b) an literarischen Texten erproben und reflektieren. Ziel des Seminars ist es, dass Sie Ziel- und Methodenentscheidungen im Umgang mit Literatur begründet auf der Basis der Bestimmung von Verstehensherausforderungen und Potentialen für Lernende treffen können. |