** Infos zum Ablauf **
Das Seminar basiert auf der Zusammenarbeit von Schreibstudierenden des "Literaturinstituts Hildesheim" und Lehramtsstudierenden vom "Institut für deutsche Sprache und Literatur" / Für die Schreibstudierenden startet das Seminar an dem Mai-Wochenende (ohne Lehramtsstudierende!) / Die Fortbildung für die Lehramtsstudierenden setzt sich aus sieben Sitzungen zusammen und wird durch "Schreibstudierenden-Teams" angeleitet (voraussichtlich kann die Fortbildung auch außerhalb des "individuellen Profilierungsbereiches" angerechnet werden!)
** Infos für Schreibsstudierende **
In amerikanischen Creative Writing - Studiengängen wird in der Regel nicht nur das Ziel "Autor*in" angestrebt, sondern auch die Befähigung selbst Creative Writing zu lehren.
Wir wollen dieses Modell übernehmen und uns damit beschäftigen, wie wir unser Know-how aus dem Schreibstudium in Schreib-Lehr-Formate für verschiedene Zielgruppen umwandeln können. Dabei werden wir gemeinsam Lehr- und Schreibmethoden reflektieren, uns mit verschiedenen Werkstatt-Formaten und Moderationsformen auseinandersetzen, aber auch klären, welche Vermittlungsskills uns noch fehlen. Im zweiten Schritt wollen wir die entworfenen Formate anwenden: Hierfür arbeiten wir mit Lehramtsstudierenden vom Institut für deutsche Sprache und Literatur zusammen, denen wir in Lehr-Teams eine siebenwöchige "Fortbildung" im Kreativ-Literarischen Schreiben anbieten.
Ziel des Kurses ist: gemeinsam Lust auf das "Schreiben Lehren" zu entwickeln, und zwar ausdrücklich mit dem Hintergrund, dass es nicht nur unser eigenes Schreiben pusht, sondern uns außerdem eine weitere Qualifikation eröffnet.
** Infos für Lehramtsstudierende **
Die siebenwöchige Fortbildung für Lehramtsstudierende vom Institut für deutsche Sprache und Literatur soll in erster Linie einen Zugang zum "Schreiben" vermitteln. Übergeordnete Ziele sind: "Spaß" am Schreiben entwickeln, selbst Texte produzieren und dabei außerdem einen Perspektivwechsel (hin zur SuS Perspektive) vollziehen – alles Voraussetzungen um die Gestaltung von Texten in Klassenzimmern überzeugend und empathisch zu begleiten.
|