Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Inklusion am Übergang Schule - Beruf (Buch / Monographie / Herausgeberschaft) - Einzelansicht


  • Funktionen:



Grunddaten

Titel der Arbeit (title) Inklusion am Übergang Schule - Beruf
Erscheinungsjahr 2024
Verlag (publisher) Universitätsverlag Hildesheim
Seitenzahl (pages) 31
Publikationsart Buch / Monographie / Herausgeberschaft
Digital Object Identifier (DOI) 10.18442/309
Inhalt
Abstract

Inklusion ist ein Menschenrechtsgrundsatz, der im Besonderen auch für berufliche Bildungsprozesse gilt. Die Broschüre "Inklusion am Übergang Schule – Beruf" stellt einen Leitfaden für all diejenigen dar, die in diesem Bereich inklusionsförderliche Maßnahmen umsetzen wollen und fokussiert in diesem Sinne auf Entscheidungsfindungsprozesse und Beziehungen junger Menschen während des Übergangs von der Schule in Ausbildung oder Beruf. Dabei wird aufgezeigt, wie diese Faktoren als Barrieren oder Unterstützung dienen können. Ziel der Broschüre ist es, für die Wahrnehmung und den Abbau von Barrieren zu sensibilisieren und jungen Menschen eine diskriminierungsfreie Teilhabe zu ermöglichen. Die Broschüre endet zu diesem Zweck mit Kernbotschaften, deren Bedeutung auf interaktionaler, organisationaler, regionaler und überregionaler Ebene betrachtet und mit Reflexionsfragen verknüpft wird. Die Broschüre ist damit ein wertvolles Instrument für Praktiker*innen sowie Verantwortliche auf Steuerungsebene, die aus Perspektive junger Menschen Barrieren abbauen und Experimentierräume für alle ermöglichen wollen.


Beteiligte Personen

Lemke, Vera  
Metzner, Katharina  Master of Arts  
Oehme, Andreas
Schmidt, Kristina  Dr. phil.  
Schröer, Wolfgang, Professor Dr.  
Ullrich, Stephan  M.A.  
Schon, Milena
Rimauro, Emelie

Einrichtung

Universitätsbibliothek

Schlüsselwörter

Außer der Reihe
Elektronische Publikationen
Erziehungswissenschaften
Gesamtprogramm

Externe Dokumente

Name Dateiname
Inhaltsverzeichnis Inklusion am Übergang_Inhalt.pdf
Inklusion am Übergang_Titelbild.png
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit