Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Rechtschreibung in den ersten Jahren (Buch / Monographie / Herausgeberschaft) - Einzelansicht


  • Funktionen:



Grunddaten

Titel der Arbeit (title) Rechtschreibung in den ersten Jahren
Erscheinungsjahr 2024
Verlag (publisher) Universitätsverlag Hildesheim
Seitenzahl (pages) 113
Publikationsart Buch / Monographie / Herausgeberschaft
Digital Object Identifier (DOI) 10.18442/270
Inhalt
Abstract

Unterschiedliche kognitive Kompetenzen beeinflussen den Erfolg des Rechtschreiberwerbs, wobei insbesondere zu Beginn der phonologischen Bewusstheit eine entscheidende Rolle zugesprochen wird. Es wird angenommen, dass Rechtschreibschwierigkeiten Ausdruck einer Entwicklungsverzögerung sind und betroffene Kinder weniger fortgeschrittene Strategien nutzen als unbeeinträchtigte Kinder, jedoch grundsätzlich ähnliche Entwicklungsschritte durchlaufen. Studien zu Lesefertigkeiten zeigen jedoch, dass Kinder, die hinsichtlich ihrer Leistungen aufholen konnten, weiterhin phonologische Defizite zeigen, obwohl linguistische Kompetenzen zunehmend relevant werden. Multifaktorielle Störungsmodelle legen nahe, dass sich Defizite unterschiedlich manifestieren können. Die Ergebnisse der vorliegenden Dissertation verdeutlichen die persistierende Bedeutung phonologischer Kompetenzen sowie die Chancen einer frühen alltagsintegrierten Förderung im Rahmen des Rechtschreiberwerbs, die phonologische Fertigkeiten konstant anspricht. Die Arbeit diskutiert Anforderungen an alltagsintegrierte Förderansätze sowie Anregungen für die diagnostische Praxis.


Beteiligte Personen

Miller, Lisa  Dr.  

Einrichtung

Universitätsbibliothek

Schlüsselwörter

Außer der Reihe
Gesamtprogramm
Elektronische Publikationen
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

Externe Dokumente

Name Dateiname
Inhaltsverzeichnis Miller_Rechtschreibung_Inhaltsverzeichnis.pdf
Miller_Rechtschreibung_Cover.png
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit