Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs (Buch / Monographie / Herausgeberschaft) - Einzelansicht


  • Funktionen:



Grunddaten

Titel der Arbeit (title) Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs
Erscheinungsjahr 2021
Verlag (publisher) Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag Hildesheim
Seitenzahl (pages) 624
Band (volume) 43
Serie (series) Hildesheimer Universitätsschriften
Publikationsart Buch / Monographie / Herausgeberschaft
Digital Object Identifier (DOI) 10.18442/172

Link

Beschreibung Link QR-Code
Download von unserem Dokumentenserver HilDok https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1197
Inhalt
Abstract <p>Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen.</p><p>Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert.</p><p>Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird.</p><p>An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.</p><p>&nbsp;</p><p>Rezensionen zu dieser Veröffentlichung:</p><ul><li><a href="https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-1/news/hinweise-auf-religionspaedagogisch-interessante-neuerscheinungen" target="_blank">THEO-WEB. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2021, Heft 1, Seite 374</a></li><li><a href="https:/www.aschendorff-buchverlag.de/digibib/?digidownload&tid=16277" target="_blank">CIBEDO-Beiträge. 2021, Heft 2, Seite 89–90</a></li><li><a href="https://doi.org/10.5771/9783956508240-325" target="_blank">Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse, Band 1, Seite 325–334</a></li><li><a href="https://www.rpi-loccum.de/loccumer-pelikan/2022_02" target="_blank">Loccumer Pelikan 2/2022, Seite 97</a></li></ul>

Beteiligte Personen

Espelage, Christian  Oberstudienrat  
Mohagheghi, Hamideh
Schober, Michael, Dr. theol.  

Einrichtung

Universitätsbibliothek

Schlüsselwörter

Erziehungswissenschaften
Gesamtprogramm
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
Hildesheimer Universitätsschriften
Printmedien
Sammelbände
Elektronische Publikationen

Externe Dokumente

Name Dateiname
Espelage_Mohagheghi_Schober_Begegnungslernen.jpg
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit