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Inklusion Jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis - Einzelansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Inklusion Jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.04.2020 freigegeben J
Laufzeit bis 31.03.2024 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Forschungsprojekt
Kostenträgernummer Änderungsdatum 07.06.2021 16:27:35

Inhalt

Beschreibung

Die Kinder- und Jugendhilfe steht gegenwärtig vor der Herausforderung sich inklusiv weiter zu öffnen. Auf der einen Seite hat der Gesetzgeber einen Dialogprozess aufgesetzt, um Perspektiven für eine Reform des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) zu entwickeln und diese – so der Koalitionsvertrag der Bundesregierung – in dieser Legislaturperiode noch
umzusetzen. Dessen ungeachtet ist auch die Fachpraxis – insbesondere die Hilfen zur Erziehung – gefordert, Modelle inklusiver Kinder- und Jugendhilfepraxis zu erarbeiten. Letztlich ist eine inklusive Öffnung der Kinder- und Jugendhilfe entscheidend davon abhängig, ob es gelingt, inklusive Verfahren und Angebote für die jungen Menschen vorzuhalten und zu implementieren.

Der BVkE und der EREV begleiten im Rahmen des Projektvorhabens gemeinsam als erste Erziehungshilfefachverbände in  einem Modellprozess die Entwicklung einer inklusiven Erziehungs-hilfepraxis und arbeiten innovative Perspektiven heraus. Sie knüpfen dabei grundlegend an den Erfahrungen in der Praxis an und initiieren einen Entwicklungsprozess, der insbesondere auf fachliche Beratung und Austausch setzt.

Aufgabe der wissenschaftlichen Begleitung in dem Projekt „Inklusion jetzt“, die Aufgabe des Instituts Sozial- und  Organisationspädagogik ist, wird es sein, den Prozess durch Fachexpertise und Prozessberatung zu unterstützen und Modelle guter Praxis herauszuarbeiten. Zudem soll eine Nachhaltigkeitsanalyse erfolgen.

Das Grundverständnis der wissenschaftlichen Begleitung kann als eine on-going oder formative (gestaltende) Begleitung verstanden werden. Im Gegensatz zu einem Implementierungsprojekt, in dem man sich eher auf einen konkreten Zielzustand beziehen kann, befinden sich hier die Beteiligten in einem gemeinsamen Gestaltungs- und Modellprozess.

 

in Kooperation mit:

 


Zuordnung zu Einrichtungen

FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Leitung)
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik (Leitung)

Autoren/Betreuer (intern)

Schröer, Wolfgang, Professor Dr.   (Leitung)   

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Fkennziffer Freitext Fördersumme Einheit Laufzeit von Laufzeit bis
Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e. V. 70.000,00 EUR

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden:
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