Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2023
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Zugehörige Publikationen für Fachbereich:   Universitätsbibliothek

Details ansehen zu: Universitätsbibliothek

Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Publikationen
Zwischen Kunst und Politik. Kulturprojekte mit Flüchtlingen
Zwanzig Leben
Zur Unverzichtbarkeit der Kulturwissenschaften
Zur Koordination von Unterrichtsfaktoren in der Wahrnehmung von Unterricht. Eine empirische Modellprüfung
Zur Geschichte der Universität Hildesheim
Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der zweiten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim
Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus. Ergebnisse der ersten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim
Zur Beschäftigungssituation des akademischen Mittelbaus - Ergebnisse der dritten Befragung der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen der Stiftung Universität Hildesheim
Zum Verhältnis von Wissen und Fall: Wie Studierende Unterrichtsvideos deuten
Zum Rhythmuskonzept von Henri Meschonnic in Sprache und Translation
Zukunftspotenziale von Kunstgalerien - GaleristInnen zwischen Vermittlungsanspruch und Marktzwängen
Zukunft(s)gestalten - Gerechtigkeit in Erziehung und Bildung
Zukunftsdiskurs Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Positionspapiere zur Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung: Aktueller Stand und Perspektiven
Zukunft der Ombudschaft nach dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz
Zeugnisse der Unterbrechung von Gewalt im Krieg - Grundlegung einer theologischen Ethik des nicht suspendierten Zweifels
Zeitreise in die Schule der Kaiserzeit. Bausteine und Materialien zur Erkundung eines Schulmuseums am Beispiel des Standorts Hildesheim: „Schule früher – Schule heute“
Zeitenumbruch in Ostafrika: Sansibar, Kenia und Uganda (1894 - 1913). Erinnerungen des Kaufmanns R. F. Paul Huebner
Zeichenmappe der Schülerin Annelise Heidorn aus Hildesheim (ca. 1920–1935)
Zeichenheft der Hildesheimer Schülerin Franziska Hollemann. Entstanden zwischen 1918 und 1922
Zehn stille Geschichten – zehn Methoden : Ein Materialheft für den Unterricht in der Grundschule
Workingpaper: „Material Care Studies – Objekttheoretische Zugänge zu Pflege und Care“
Wissen um Corona: Wissenschaftskommunikation, Informationsverhalten, Diskurs
Wissenschaft unter Beschuss. Berichte über den Boko-Haram-Aufstand an der Universität zu Maiduguri - Academia under Attack Accounts of the Boko Haram Insurgency at the University of Maiduguri
Wir sind auf dem Weg – und Ihr? Perspektiven der evangelischen Jugendarbeit
William Thomas – Übersetzungskultur und kulturelle Übersetzung im England der mittleren Tudor Zeit
Wie wir im Gespräch bleiben können. Ein Briefwechsel über Antidiskriminierungsarbeit und den Umgang mit Konflikten an der Universität
Wie die Mehrheit unsere Sicht auf die Dinge verändern kann - Untersuchungen zu den Auswirkungen von Mehrheitseinfluss auf die neuro-kognitiven Prozesse visuellen Entscheidens
Wie beeinflussen Eltern das Berufswahlverhalten Jugendlicher im Sekundarbereich II am allgemeinbildenden Gymnasium in Niedersachsen?
Weltliteratur I: Von Homer bis Dante
Weltliteratur IV : Das zwanzigste Jahrhundert
Weltliteratur II: Vom Mittelalter zur Aufklärung
Weltliteratur III: Von Goethe bis Fontane
Welthistorische Zäsuren. 1989 – 2001 – 2011
Weißbuch Breitenkultur - Kulturpolitische Kartografie eines gesellschaftlichen Phänomens am Beispiel des Landes Niedersachsen
Was sich aus evaluativen Eintragungen in Förderplänen lernen lässt
Warum strafen wir? Eine empirische Untersuchung zu Einflussfaktoren auf strafbezogene Einstellungen
Wanderbuch des Klassenlehrer K. Heber aus der Aufbauschule Alfeld - 1927–1928
Währungsidentitäten und -kulturen im Kontext europäischer und globaler Krisen
Vorwort
Vorurteile und Heterogenität - Risiken und Chancen in einer Gesellschaft der Vielfalt und ihre Auswirkungen auf das Bildungssystem
Vorstellungen und Kompetenzen zum geometrischen Abbildungs- und Symmetriebegriff von Grund-, Haupt- bzw. Realschullehramtsstudierenden
Von Satz zu Satz
Von Ideen zu Taten. Zehn Jahre Partnerschaft zwischen der Stiftung Universität Hildesheim und der Staatlichen Universität Nowgorod namens Jaroslaw der Weise
Voneinander lernen und Hilfe für Angehörige gemeinsam verbessern – es hat sich viel getan in Peine
Von der Kognition zum Handeln – Förderung professionellen Lehrhandelns durch videofallbasiertes Lernen
Von der Bedarfserhebung zur Entwicklung regionaler Initiativen und Netzwerke – eine ‹Landkarte› durch zwei Jahre AnNet Projekt in Peine, Landau und Salzgitter
Vom Priming und wie wir täglich beeinflusst werden
Vom Gespenst des Kommunismus zum Geist des Neoliberalismus
Vielfalt von Anfang an! Warum interkulturelle Bildung(sarbeit) bereits in Kindergarten und Grundschule wichtig ist
Vielfalt im Klassenzimmer braucht Vielfalt im Lehrerzimmer! Die regionalen Orientierungstage für Schüler_innen an der Stiftung Universität Hildesheim 2016
Video und Reflexion. Seminaristische Praktiken im Umgang mit eigenen Unterrichtsvideografien
Videografie in der Lehrer*innenbildung - Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale
Videobasierte Lehrveranstaltungsformate zur Förderung reflexiver Unterrichtswahrnehmung in der sozialwissenschaftlich-historischen Lehrer*innenbildung
Videoanalyse von Unterricht angehender Lehrkräfte der Fächer Biologie, Chemie und Physik
Verunsicherungen und Zweifel beim Testen von Vermutungen bei der Bearbeitung elementargeometrischer Problemaufgaben
Vertrautheit und Distanz in der Ethnographie. Überlegungen zur Beziehungsgestaltung und Wissensproduktion im pädagogischen Feld
Verpasst? Verschoben? Verunsichert? : Junge Menschen gestalten ihre Jugend in der Pandemie
Verletzende Worte. Beleidigung und Verleumdung in Rechtstexten aus dem Mittelalter und aus dem 16. Jahrhundert
Verletzende Worte. Beleidigung und Verleumdung in Rechtstexten aus dem Mittelalter und aus dem 16. Jahrhundert
Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland
Ursachen der Nitratbelastung des Grundwassers im Raum Hannover/Hildesheim
Urbane Böden im Kontext von Ecosystem Services
"Und man kann auch Sport machen, mit Gott sag ich jetzt mal". Eine empirische Untersuchung zu subjektiven Sichtweisen von Grundschülern an evangelischen Schulen im Kontext von Beschreibungen Erwachsener
Ulrich Koch - Nachgelassene Werke
Übertitelung für gehörlose und schwerhörige Personen per Smartglasses. Pilotstudie zur Nutzer*innen-Akzeptanz von Translationsart und Technik sowie zur Übertitelgestaltung für Datenbrillen 2020
Über die Sprache hinaus. Translatorisches Handeln in semiotischen Grenzräumen
Über Analphabetismus
Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten – Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin
Transkulturelle Geschichte im 21. Jahrhundert aus studentischer Perspektive - Methoden, Ansätze und Konzepte
Transforming Cities - Paradigms and Potentials of Urban Development Within the “European Capital of Culture”
Thomas Lehnerer «Methusalem». « ... dass man nur erkennt, dass das eben ein Mensch ist.»
The Transformations of the Performing Arts in Egypt
The perception of Asia: Japan and the West
Theorien der Literatur
The Emotional Oddball Paradigm. Investigating the processing of emotional deviant stimuli
The Development of Cartel+ Theory between 1883 and the 1930s – from International Diversity to Convergence
Theatertheorie szenisch: Reflexion eines Theaterprojekts
Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung
Theater der Erfahrung: Authentizität als Forderung und als Darstellungsform
Task as workplan, task in process: Welche Aufschlüsse gibt eine Unterrichtsaufzeichnung zu Lernaufgaben im Fach Deutsch? Respondenz von Johannes Reinert und Claudia Gassmann (Universität Hildesheim)
Tango auf dem persischen Teppich - Das Medium Schellackplatte im Kontext von Modernisierung und Nationalismus im Iran
Szenische Interpretation von Musiktheater: Carl Maria von Weber - Der Freischütz
Sucht und Beschäftigungsfähigkeit: Durch Austausch und Forschung die Teilhabeprozesse Angehöriger am Arbeitsmarkt besser verstehen und fördern (Check-UP)
Studium nach der Flucht? Angebote deutscher Hochschulen für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung - Empirische Befunde und Handlungsempfehlungen
Studie zu einem Sportentwicklungskonzept für die Stadt Hildesheim. Abschlussbericht vom 24. Oktober 2014
Studien zur Stadtchronistik (1400-1850) - Bremen und Hamburg, Oberlausitz und Niederlausitz, Brandenburg und Böhmen, Sachsen und Schlesien
Studien zur lehramtsbezogenen Berufswahlmotivation in schulpraktischen Ausbildungsphasen
Studien zum E-Learning und zu Bewältigungsstrategien in der Schule
Stu.diCo III
Stu. diCo II – Die Corona Pandemie aus der Perspektive von Studierenden. Erste Ergebnisse der zweiten Erhebung aus der bundesweiten Studienreihe Stu.diCo
Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie Stu.diCo
STARK für eine Reise durch den Formenwald - eine Bastelgeschichte
STARK - Ein neuropsychologisches Gruppentraining zur inklusiven vorschulischen Förderung der Raumwahrnehmung und Raumkognition
Staatliche Reformpädagogik in der Weimarer Zeit - Die 46. Volksschule als Dresdner Versuchsschule
Sprachliches Wissen und Textqualitäten Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von funktionalem Grammatikunterricht zu Konnektoren auf die Qualität argumentativer Texte und das Konnektorenwissen von Schülerinnen und Schülern
Sprachliche Kontrolle von Anforderungsdokumenten
Sportwissenschaftliche Abschlussarbeiten an der Stiftung Universität Hildesheim - Abstracts aus 2018/2019 Hildesheim 2019
Sport und Gesundheit
Sportlehrer/innenausbildung im Gang von Beispiel zu Beispiel
Spiritualität heute - Weihnachtsvorlesung vom 7. Dezember 2016 in der Aula des Hohen Hauses auf dem Kulturcampus Domäne Marienburg der Stiftung Universität Hildesheim
Sozialstatistische Grundlage sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland - Datenreport auf der Basis der Erziehungshilfeforschung und repräsentativer Paneluntersuchungen
Sozialräumliche Netzwerkarbeit von Kindertageseinrichtungen
Sozialer Einfluss und therapeutische Wirkmechanismen bei depressiven Störungen
Soziale Determinanten und soziale Konsequenzen von sozial-evaluativer Bedrohung. Ein Überblick und eine experimentelle Untersuchung
Soil organic carbon in the ‘Anthropocene’ – Human Pressure on an important natural resource via agricultural management and climate change
Siebzig Jahre im Dienste der Bildung: Von der Pädagogischen Hochschule Alfeld zur Stiftung Universität Hildesheim 1945–2015
Sichtweisen junger Menschen auf Schutz, Sexualität und Gewalt im Kontext von Jugendarbeit
Sgra snyan
Sexualisierte Gewalt an Säuglingen und Kleinkindern im Kontext Früher Hilfen. Eine Expertise zu den Gründen für die geringe Beachtung von sexualisierter Gewalt im Praxisfeld Frühe Hilfen
Sex, Drugs und andere psychologische Phänomene: Beiträge aus der wissenschaftlichen Praxis der Psychologie
Sechs Kurzandachten : ein Materialheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule
Schutzkonzepte in der stationären Altenpflege. Eine Arbeitsbroschüre
Schulzeugnisse von Erna Dohmeyer (* 2.3.1903)
"Schulwälder gegen Klimawandel" - eine Studie zu zwei Projekten der Stiftung Zukunft Wald
Schul- und Hochschulmanagement: 100 aktuelle Begriffe. Ein vergleichendes Wörterbuch in deutscher und russischer Sprache
Schulseelsorge vernetzt - Chancen und Grenzen von Online-Schulseelsorge als zeitgemäße Lebens- und Glaubensbegleitung im Schulleben
Schule und Familie – Praktiken der Zusammenarbeit als Grenzbearbeitung
Schulen im Hildesheimer Land - ein historisches Portrait zur Eröffnung des Schulmuseums an der Universität Hildesheim
Schule früher und heute - Arbeitsblätter für den Unterricht in Grundschulen
Schulbücher im Sachunterricht − welche Themenauswahl bieten sie? Eine inhaltsanalytische Studie zu ausgesuchten Lehrwerken
Schreibwerkstatt Kindertheater: Beiträge und Gespräche zur zeitgenössischen Dramatik
schreiben in distanz
Schönschreibheft 2 der Schülerin Maria Stegemann, Oberstufe b (1910)
Schönschreibheft 1 der Schülerin Maria Stegemann (ca. 1910)
Schönschreibheft der Schülerin Maria Stegemann, Oberstufe a (1911/12)
Russlands „unvollendete“ Revolution - Relevanz, Ressource und das Dogma „Modernisierung“
Russlands „unvollendete“ Revolution - Relevanz, Ressource und das Dogma „Modernisierung“
Rural tourism, resilience and sustainability transitions:
Rotating Back to the World. Trauma Narratives in the Fiction of Tim O’Brien
Rheinischer Separatismus und Westdeutsche Republik : zu den politischen Zielen im Rheinland in den Jahren von 1918 bis 1923
Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit vielseitig undefinierten Begabungen - Eine qualitative Untersuchung
Qualitative Netzwerkanalyse in practice: Erhebung ego-zentrierter Netzwerkkarten in Interviews. Ein experimental-something-Austausch als Transkript
Qualitative Netzwerkanalyse in practice: Erhebung ego-zentrierter Netzwerkkarten in Interviews. Ein experimental-something-Austausch als Film
QITA – Qualität in zwei- und mehrsprachigen Kindertageseinrichtungen. Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit
Prozessorientierte Visualisierung im Patent-Retrieval
Prozessdenken bei Alfred North Whitehead und Gilles Deleuze
Projektsemester 2020/2021 am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
Problematischer Alkoholkonsum und Alkoholtrinkkulturen europäischer Jugendlicher im Mehrebenenmodell
Praktische Theaterwissenschaft: Spiel - Inszenierung – Text
Potenziale und Grenzen von kasuistischen Unterrichtsvideografie-Analysen in Veranstaltungen der Lehrer*innenbildung
post_PRESETS : Kultur, Wissen und populäre MusikmachDinge
POSITIONEN: Kinderrechte in der Vollzeitpflege – Reformbedarf zur Verwirklichung von Schutzkonzepten in der Infrastruktur der Pflegekinderhilfe
PONS: Pilotprojekt Ombudschaft in Niedersachsen
Polirematiche e collocazioni dell’italiano. Uno studio linguistico e computazionale
Policy Strategies for a Performing Arts Sector. An Analysis of Cultural Policy Support for the Performing Arts in Ghana
poesie und wiederholung
Pilotstudie zur forensischen ambulanten Nachsorge im AWO Psychiatriezentrum Königslutter
Philosophie und Künste Ostasiens im Werk von Günther Uecker
performing the system
Performing the Archive. Studie zur Entwicklung eines Archivs des Freien Theaters
Performing Authenticities and Nation Building in Nigeria - The National Festival of Arts and Culture
Paradigmen der kognitiven Psychologie - Anwendung bei sportpsychologischen Fragestellungen
Pädagogische Professionalität und Reflexivität im Umgang mit Gewalt und sexualisierter Gewalt in Macht-, Geschlechter- und Sorgeverhältnissen
Pädagogik im Nachwuchsleistungssport: Wissenschaftliche Begleitforschung am LOTTO Sportinternat des Olympiastützpunktes Niedersachsen. Bericht über das Pilotprojekt
Oromo Indigenous Religion and Oromo Christianity. Contradictory or Compatible? A Comparative Religious Study from a Theological Perspective [Index/Anhang]
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis
Optimierung der Energiebilanzen im Microgrid
Nursery Songs
Nur du allein kannst es schaffen, aber du schaffst es nicht allein – Forschung mit und für Angehörige und suchtbetroffene Familien in Landau in der Pfalz
Notizen zu werk / Notate
Netzwerkkarteninterviews analysieren. Eine qualitative strukturale Analyse zur sozialräumlichen Vernetzung von Kindertageseinrichtungen
Narrationsanalyse autobiografisch-narrativer Interviews mit frühpädagogischen Fachkräften
Nachweis einer historischen Hohlweggallerie bei Alfeld/Leine (Südniedersachsen) anhand von Vermessungsergebnissen und bodengeographischen Feldaufnahmen
Nachteile von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgleichen. Politische Überlegungen im Anschluss an die Studien JuCo und KiCo
Nachdenken über Spiritualität. Warten – Entscheiden – Suchen
Musikmachdinge im Kontext
Musik | Klang | Verwaltung | Dispositiv. Wie Musikklangverwaltungen als Musikmachtdinge mittels Musikmachding Musiktabellenformular das Musikmachen, Musikmachende und Musik verwalten. Ein fiktiver Schriftverkehr
Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie
Musik als Videospiel. Guitar Games in der digitalen Musikvermittlung
Museen „inklusiv“ gestalten. Wissenschaftliche Evaluation von Maßnahmen für eine barrierefreie Museumsgestaltung
Multiprofessionelle Zusammenarbeit und Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Multi-method assessment of the hostile attribution bias in juvenile violent offenders. Determining the sensitivity to change of three different assessment methods
More Teamteaching – Less Microteaching! Videographie: ein Medium zur Lehrkräfte-Professionalisierung?
Möglichkeiten und Grenzen der Staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog:in/ Sozialarbeiter:in
Moderation im Rundfunk. Diskursanalytische Untersuchungen zu kommunikativen Strategien deutscher und britischer Moderatoren
Modellierung von Temperaturdaten und Temperaturveränderungen im Nationalpark Asinara, Sardinien
Modellierung und Analyse von Pulsformen akkretierender Röntgenpulsare : Hohle Akkretionssäulen
Mit Kunstvermittlung die Welt verändern? Eine Untersuchung zentraler theoretischer Diskurse und Behauptungen der Kunstvermittlung auf Basis empirischer Analysen der Berlin Biennale
MINERVA 2025 - Entwicklungsplan der Universität Hildesheim
MINERVA 2020 - Entwicklungsplan der Universität Hildesheim
Millennial Memory Perspectives in Jewish American Fiction
Microexperiences und angeleitete Reflexion – Handlungstrainings zur Förderung der professionellen Entwicklung und der Reflexionsfähigkeit
Microclimatic effects on Central European deciduous tree species and their interactions with arthropod herbivory
Michelangelo Antonioni
Methoden als situierte Praxis - Die Gruppendiskussion in der Programmevaluation
Mental representations in physical education. Significance of perceptional-cognitive action structures of teachers and learners in education
"Mein Selbst und ich - darf ich vorstellen?": Identitätsentwicklung im Jugendalter
Mein kleines Buch der Sakramente. Ein studentisches Projekt
Make Believe - Jahrespublikation Kunstverein Hildesheim
"Machen Sie das doch mal, Sie können das doch bestimmt selber nicht!". Pädagogische Autorität und professionelles Selbstverständnis von Sportlehrer/innen
Looking back: Kindergarten and preschool in Europe since the late 18th century in Europe - a short comparative study of pioneers and laggards
Live Art Data. New Strategies in Theatre Archiving. Neue Strategien der Theaterarchivierung Scotland // Niedersachsen
Literatur und Religion
Literatur und Reise
Literatur und die anderen Künste
Literarische Orte - Orte der Literatur
Literarische Figuren: Spiegelungen des Lebens
Linked Open Data-Strategien zum Identity Management in einer Fachontologie
LernortText: Zur Studie «Lernen mit Texten / Wissenserwerb durch selbstgesteuertes Lernen» (Themenfeld Nachhaltigkeit)
Leitlinien - Wissenschaft als Beruf attraktiv machen. Gute und faire Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für den akademischen Mittelbau
Leitlinien der Personalentwicklung an der Stiftung Universität Hildesheim
Leichte Sprache. Sag es einfach. Sag es laut! Praxisbeispiel Salzburg Museum
Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren einer Bildung für nachhaltige Entwicklung – Eine Untersuchung zum Bekanntheitsgrad des Bildungskonzeptes
Lehrerbildung und Bildungsstandards – Oder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen?
Learning the disruptive – Qualitative Forschungsmethoden und Forschendes Lernen in der kindheitspädagogischen Hochschullehre
Land-use Conflicts and Psychosocial Well-being. A Study of Farmer-Herder Conflict in Asante Akyem North District of Ghana
Kurzexpertise Careleaver. Übergang in die Volljährigkeit – Änderungen durch das KJSG
Künstlerische Übungen in der sozialpädagogischen Qualifizierung. Eine qualitative Studie zu Erfahrungen von sozialpädagogischen Fachkräften während ihrer Ausbildung an einer Fachschule für Waldorfpädagogik
Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen
Kulturtourismus im ländlichen Raum an «dritten Orten» der Begegnung als Chance zur Integration von Kultur- und Tourismusentwicklung. Eine Befragung von touristischen und einheimischen Kulturbesuchern in ländlichen Regionen Niedersachsens
Kulturen und der Klimawandel. Eine empirische Studie zum Klimabewusstsein deutscher und spanischer Studierender
Kulturelle Prägung der Unterhaltung im internationalen Vergleich bei ‚Who Wants to Be a Millionaire?' Gleiches Format - differente Ästhetik
Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik - Hilmar Hoffmanns „Kultur für alle“ reloaded
Kritische Lebensereignisse - Belastung und Bewältigung
Kosmohomogenität – junge Erwachsene auf (Welt-)Reisen
Konzertpädagogik: Konzeptionen von Konzerten für Kinder und Jugendliche
Kontrastsprache Niederländisch – ein neuer Weg zum Leseverstehen
Konstruktion, Normierung und Validierung eines allgemeinen Entwicklungstests für Kinder von 0 bis 3 Jahren
Konstruktionen vergeschlechtlichter Professionalität in Diskussionen elementarpädagogischer Fachkräfte – eine Analyseheuristik
Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen: Neue Wege in der Lehre am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Handlungsbericht über ein „InnoPlus“-Projekt (2020–2021)
Kompetenzentwicklung für rassismuskritisches Handeln in Organisationen
Kommunikative Bedingungen maschineller Übersetzbarkeit
Ko_Autor_innen. Zur kooperativen Erzeugung von ‚Daten‘
Klimakrise - Generationen, Geschlecht und Bildung
Kladde der Hildesheimer Schülerin Maria Stegemann aus dem Jahre 1910
Kind, Objekt und Welt. Grundlagen und Methoden einer kindorientierten Kunstvermittlung
Kindergärtnerinnen-Briefe als Dokumente historischer kindheitspädagogischer Forschung
Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie - Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie KiCo
Kann man Coping lernen? Eine Pilotstudie zur Förderung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Kindesalter
Jugendmobilität als europäische Strategie. Wer und was bewegt Jugendliche?
Job Rotation und die subjektiv wahrgenommene Unterstützung durch die Organisation (POS)
Jeder Papierfall (k)ein Realfall? – Zum Verhältnis von Fallverstehen und Forschendem Lernen im Kontext kindheitspädagogischer Hochschullehre
Jamie und die kleine Raupe erkunden die Vielfalt der Welt
Ist der Sozialstaat am Ende?
Inventar-Verzeichnis der Katholischen Schule zu Ruthe
Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs
Interkulturelles Theater und Theaterpädagogik: Dokumentation der Tagung und des Festivals an der Universität Hildesheim und in der Kulturfabrik Löseke, November 1993
Interkulturelle Kompetenz im Schulsport : Sportlehrer/innen mit Migrationshintergrund im Spannungsfeld von bildungspolitischen Erwartungen und schulischer Realität
Interkulturalität in Wissenschaft und Praxis
Institutsprosa - Zwanzig Jahre Schreibschule Hildesheim.
Innerstädtischer Einzelhandel und Konsum in Hildesheim. Ergebnisse der Datenerhebung 2013
Inklusive Familienbildung
Inklusion im Bildungsbereich. Streiflichter aus Russland, Ukraine und Weißrussland - Inclusion in Russia, the Ukraine and Belarus. Current Work and Research
Inklusion aus Sicht niedersächsischer Elterninitiativvereine
In Freiheit und Verantwortung gestalten - Eine empirische Untersuchung zur Rekonstruktion subjektiver Sichtweisen von Trägern und Leitern Evangelischer Schulen
In Europa zu Hause
In Europa zu Hause
Indirekte Instruktionen im naturwissenschaftlichen Unterricht und ihre epistemologische Fundierung
In der Werkstatt der Lektoren: 11 Gespräche. Mit einem Nachwort von Hanns-Josef Ortheil
Independent Investigation into Helmut Kentler’s Activities in the Berlin Child and Youth Welfare Services. Summary of the Final Report
Incoming- Freiwillige in Deutschland: Mehrwert für Einsatzstellen?!
Im Anderen das Geschöpf Gottes sehen - Inklusion und Evangelisches Bildungsverständnis dargestellt am Beispiel der Heinrich-Albertz-Schule Salzgitter
Ich, Wir, Welt: Zur Systematik und Didaktik einer personalen Kunstpädagogik
Ich kanns kaum erwarten
"Ich bin völlig Africaner und hier wie zu Hause ..." : F. K. Hornemann (1772 - 1801). Begegnungen mit West- und Zentralafrika im Wandel der Zeit
Historische (Re-)Formulierungen
Historische Quellen entdecken: Der Nachlass von Schulleiter Karl Merker (1914−2012)
Historische Kindertagebücher. Empirische Zugänge und Potentiale der Erforschung
Histories of Philosophy and Thought in the Japanese Language
Histories of Philosophy and Thought in Korean Language
Hilfeplanung im Jugendamt Landkreis Hildesheim. Eine Arbeitsbroschüre für die Mitarbeiter_innen des Jugendamts-Erziehungshilfe im Landkreis Hildesheim
Hildesheimer Übergangsmodell - Bausteine für flexible Übergänge aus stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben
Hildesheimer Geographische Studien - Band 9
Hildesheimer Geographische Studien - Band 6
Hildesheimer Geographische Studien - Band 5
Hildesheimer Geographische Studien - Band 4
Hildesheimer Geographische Studien - Band 2
Hildesheimer Geographische Studien - Band 12
HiER 2015 - Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop
Heilige Berge. Exzellenz - Entzauberung - Absurdität (Band 3)
Heilige Berge. Exzellenz - Entzauberung - Absurdität (Band 2)
Heilige Berge. Exzellenz - Entzauberung - Absurdität (Band 1)
Hans Egon Holthusen: Bibliographie 1931 - 1997
Handreichung Leaving Care - Rechte im Übergang aus stationären Erziehungshilfen ins Erwachsenenleben
Handlungskoordination schulischer und kommunalpolitischer Entscheidungsträger. Eine qualitative Studie zum schulstrukturellen Pilotprojekt «Gemeinschaftsschule im Aufbau» in Thüringen
Haftverhalten in der Straftäterbehandlung und Prognose
Habituelle Veränderungen der Beratungskompetenz durch Coachingausbildung. Eine qualitative Erhebung
Guy Stern und Hildesheim
Große Gefühle – in der Literatur
Grenzen der Kunst – Autonomie der Werbung
Grazing animals and their interrelations and effects on the island ecosystem of the Asinara National Park (Sardinia, Italy)
Goal-Framing in der Kompetenzdiagnostik: Effekte einer theoriegeleiteten Variation der Testinstruktion bei einem Test zum biologischen Fachwissen
Gestaltung und Pflege von Grünanlagen in benachteiligten Stadtquartieren: Welchen Beitrag leisten Stadtteilnetzwerke?
Gerechtigkeit und soziale Integrität
Geographieunterricht videobasiert analysieren – Konzeption und Evaluation eines videobasierten Lernsettings zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung
Genus und Leseverstehen. Genusnutzung bei der Pronomenauflösung bei Kindern mit Deutsch als Zweit- und Deutsch als Erstsprache
Genese einer linearen Hohlform auf Carbonatgestein im nördlichen Hildesheimer Wald – unter besonderer Berücksichtigung der Ausprägung periglazialer Lagen und der holozänen Pedogenese
Generation und politische Beteiligung in der Postdemokratie. Empirische Studien zu Auswirkungen der Einführung einer gesetzlichen Wahlpflicht in Deutschland
Gender und Sachunterricht: Konstruiertes Geschlecht im didaktischen Kontext
Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven
Für jeden Angehörigen das passende Angebot – Forschung und Vernetzung in und aus Salzgitter
Fronleichnam in Fritzlar - Frühe Anfänge und exemplarische Entwicklung eucharistischer Verehrung (1267-1803)
Friedrich Konrad Hornemann in Siwa : 200 Jahre Afrikaforschung
Frauen in kommunaler Wohlfahrts- und Sozialpolitik - Biografische Wirkungspotenziale an der Basis von SPD und AWO (1920–2014)
Franz Josef Strauß. Wegbereiter der deutschen Einheit und Europäer aus Überzeugung
Forschungsfeld Kulturpolitik - eine Kartierung von Theorie und Praxis. Festschrift für Wolfgang Schneider
Forschungsdatenmanagement in der Musikethnologie
Folge um Folge - Multiple Perspektiven auf die Fernsehserie
Förderung von Beobachtungs- und Analysekompetenzen bei Studienanfänger*innen mit Hilfe von Unterrichtsvideografien. Erfahrungen aus den Schulpraktischen Studien (SPS) an der Universität Hildesheim
FloraFauna: Zwischenwesen
FloraFauna: Seeungeheuer und andere ausgestorbene Wesen
FloraFauna: FloraFauna
Fitness-Gurus auf Instagram
Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021
FFK 8: Dokumentation des 8. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Universität Hildesheim, Oktober 1995
Fernsehshows: Form- und Rezeptionsanalyse ; Dokumentation einer Arbeitstagung an der Universität Hildesheim, Januar 1993
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung - Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre (FalKi)
Fakten, Fiktionen und Fact-Fictions
Fachkommunikation gestern – heute – morgen
Fachkommunikation – gelenkt, geregelt, optimiert
Exemplarische Einführung in die erziehungswissenschaftliche qualitative Forschung am Beispiel der dokumentarischen Bildanalyse von Einrichtungskonzeptionen
Evaluation des Einsatzes von Elektrofahrzeugen in betrieblichen Fahrzeugflotten mit spezifischen Methoden des Carsharing. Untersuchungen von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie Ansätzen zur Steigerung dieser
EU-Sprache Maltesisch - sprachliche Entwicklung, Sprachpolitik und sprachlicher Alltag
Europa als Heterotopie - Inszenierung von Identitätskategorien während des Kulturhauptstadtjahres Donostia-San Sebastián 2016
Erzählte Kindheitserfahrungen. Von der Skeptischen Generation bis zur Generation Fragezeichen
Ergebnisse einer Onlinebefragung zu Schutz vor Gewalt und Grenzverletzungen in der stationären Altenhilfe – ein Datenreport
Ergebnisbericht „Helmut Kentlers Wirken in der Berliner Kinder- und Jugendhilfe“
Erfolgreiche Entwicklung im Erwachsenenalter und Alter
Erfassung und Bewertung von Boden-Ökosystemleistungen im Nationalpark Asinara (Sardinien) – basierend auf bodengeographischen Untersuchungen und dem Aufbau eines Bodeninformationssystems
Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen - Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo
Episodisches Interview und thematisches Kodieren: von der Fallanalyse zum Gruppenvergleich. Der Übergang von der Krippe zum Kindergarten im Spiegel subjektiver Theorien pädagogischer Fachkräfte
Entwicklungsregulation im Erwachsenenalter. Ein Forschungsprogramm zu den Lebenslagen von Eltern beeinträchtigter Kinder
Entwicklung eines Monitoringkonzeptes für Niedermoore am Beispiel des Bergen-Weißacker Moores, Süd-Brandenburg
Entwicklung einer Geodatenbank mittels GIS und Erdas Imagine für den Nationalpark Asinara (Sardinien)
Elternmobilisierung gegen „Frühsexualisierung“. Von Umerziehung, kindlicher Verunsicherung und Indoktrination
Elterngespräche und die Gestaltung von (inklusionsorientierten) Übergängen in Kindertageseinrichtungen - Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Elementary School L2 English Teachers’ Language Performance and Children’s Second Language Acquisition
Einrichtungskonzeptionen verfassen, überarbeiten und ergänzen
Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung
Einleitung – Videografie in der Lehrer*innenbildung
Einkaufen in der Hildesheimer Innenstadt: Auswirkungen der Arneken Galerie auf den innerstädtischen Einzelhandel
Eine Uni – ein Buch: Das zweite Buch!
Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte
Effects of Displacement on Kanuri Cultural Practices of Internally Displaced Persons of Borno State, Northeast, Nigeria
Effects of directionality on professional translators’ processes, products and effort
Editorial: Grundzüge erziehungswissenschaftlicher Diskursanalysen
Editorial: Ethnographie
Editorial: Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und ethnografischer Perspektive
Editorial: Die Dokumentarische Methode in der kindheitspädagogischen Forschung
Editoral: Qualitative Interviews in der Kindheitspädagogik analysieren
ebenso ebenda
Dynamiken der Einstellungsentwicklung. Konzeptuelle und empirische Untersuchungen am Beispiel zweier schulischer Innovationen
Durch die Ausstellung führen oder Freundschaften schließen?
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben. Ausgabe für Stadt und Landkreis Hildesheim
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben. Ausgabe für Stadt und Landkreis Hildesheim
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben. Ausgabe für Stadt und Landkreis Hildesheim
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben
Durchblick - Infos für deinen Weg aus der Jugendhilfe ins Erwachsenenleben
Dokumente sammeln und verknüpfen. Ethnografische Such- und Analysestrategien
Dokumentarische Videointerpretation: Peer-Interaktionen in der Schule. Aushandlungen zwischen Hierarchisierung, Egalität und Konkurrenz
Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen: Kinder malen ihre KiTa
Dokumentarische Interpretation von Interviews: Gelungene frühpädagogische Arbeit aus Sicht einer Fachkraft
Diversität in der außerschulischen Literaturvermittlung. Eine empirische Studie zu Projekten der Leseförderung in Deutschland
Dispositive der Transformation. Kulturelle Praktiken und künstlerische Prozesse / Dispositifs de transformation. Pratiques culturelles et processus artistiques
Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern:
Digitalisierung in Heimen und Internaten – Stand der Forschung
Digitalisierung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe – nicht nur in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Digitalisate aus dem Archiv und der Bibliothek der Stiftung Schulmuseum Hildesheim
Digitale Vegetationskartierung des Nationalparks Asinara (Sardinien)
Digginʼ Up Music - Musikethnologie als Baustelle. Festschrift für Raimund Vogels zum 65. Geburtstag
Die Wiederentdeckung der Begegnung in der politischen Bildung: Globales Lernen am Beispiel internationaler Schulpartnerschaften
Die Stiftung Universität Hildesheim als Bauherrin. Das neue FORVM am Universitätsplatz 1
Die Stadtentwicklung in Hildesheim im Zeichen des demographischen Wandels
Die Schulchroniken von Groß Kubbelkow, Mölln-Medow, Samtens und Sehlen auf Rügen
Die Schulchronik der Landschule Deinsen in der Provinz Hannover
Die Schulchronik als Quelle historischer Bildungsforschung
Die Rittersturzkonferenz. Verkannt und vernachlässigt!
Die Lebenserinnerungen des Schulmeisters und Musikethnologen Rolf Irle (* 1935)
Die Kosovopolitik Österreichs in den Jahren 1986-1999
Die Konstellation Pop: Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre
Die Kinderheilanstalt von Bad Salzdetfurth
Die Implementation von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in der Grundschule
Die Hildesheimer Jesuiten. Spirituelle Strategien katholischer „Konfessionskultur“
Die große goldene Madonna. «Sie lächelt nicht. Sie guckt besorgt und traurig.»
Die exotisierte Stadt - Kulturpolitik und Musikvermittlung im postmigrantischen Prozess
Die Erschließung heterogener Textquellen für die Digital Humanities
Die Entwicklung der Kartelltheorie+ zwischen 1883 und den 1930er Jahren : Von internationaler Vielfalt zu Konvergenz
Die Elchschaufel. « ... vielleicht war der Elch verletzt.»
Die Dokumentarische Methode in der Forschungspraxis – kindheitspädagogische Perspektiven
Die Biene. Illustrierte Schüler*inarbeit - Angefertigt ca. 1960
Die Bernwardleuchter. « Die sehen aus wie Fackeln von den Olympischen Spielen.»
Die Bedeutung sozialer Unterstützung für pflegende Angehörige: wer hilft wem wodurch?
Die Bedeutung hangumgelagerter Substrate für die Bodengenese auf Carbonatgestein im Westmediterranraum. Ein Fallbeispiel aus der portugiesischen Estremadura
Die Arbeit am Datenkorpus: Codierungsprozesse und die Konturierung von Ergebnissen im ethnographischen Forschungsprozess
Didaktische Videokasuistik: Ansatz – Vorgehen – Ergebnisse
Der Reflexion von Unterricht zuhören können? Eine Diskussion zum Einsatz von Stimulated Recalls als Format videobasierter Reflexion in der Lehrer*innenausbildung
Der Ordnung institutioneller Kindheit im bildungspolitischen Sprechen auf die Spur kommen – Diskursanalyse als Werkzeugkiste
Der Kontext der Europäischen Union - Eine Globalgeschichte der regionalen Integration vor und außerhalb der EU und ihrer Vorgängerinstitutionen
Der große Goldkelch Bischof Gerhards. « ... man muss ihn von unten anfassen.»
Der Einsatz von Videos in der Lehrkräftebildung aus Sicht von Datenschutz und Forschungsethik
Der Einsatz von Videografie zur Stärkung der Beobachtungskompetenz angehender Lehrkräfte im Berufsfeld Gesundheit. Ergebnisse eines Pilotprojektes
Der demographische Wandel und seine Auswirkungen im Ortsteil Barsinghausen-Bantorf in der Region Hannover.
Der „Montserrat“ in Geschichte und Literatur - Vom Glaubenskampf im „Rolandslied“ bis zu Goethes poetischer Adaption „Montserrat“
Der „Montserrat“ in Geschichte und Literatur - Vom Glaubenskampf im „Rolandslied“ bis zu Goethes poetischer Adaption „Montserrat“
De-Montage im zeitgenössischen Theater
Dekoloniales Philosophieren
Datenhandbuch zur bundesweiten Studie JuCo. Online-Befragung zu Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen
Das vielsprachige Europa: eine Herausforderung für Sprachpolitik und Sprachplanung
Das (un)verzichtbare Theater. Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland
Das Selbst - Psychologische Perspektiven
Das Reiseverhalten deutscher Fürstinnen im 15. und 16. Jahrhundert. Mit zwei Itineraren zu den Aufenthaltsorten Kurfürstin Annas von Brandenburg (1437-1512) und Herzogin Marias von Pommern (1515-1583)
Das Recht junger Menschen auf analog-digitale Teilhabe verwirklichen – Empfehlungen für stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Internate
Das Politische der zeitgenössischen theatralen Praxis als kritische Erprobung von Produktionszusammenhängen am Beispiel von Theaterkollektiven
Das Phänomen Sampling
Das Memorabilienbuch (1858-1945) und die Ordnung (1884) des Klosters adliger Jungfrauen in Bergen auf Rügen
Das Hildesheimer Oswald-Reliquiar. « ... und dann haben wir eine Schatzkiste gesehen, wo ein König drauf war.»
Das Hildesheimer Jesuitenkolleg (1592-1773): Visionäre – Reformer – Modernisierer. Effektivität und Polyvalenz – geostrategische Missionsarbeit in der Diaspora
Das Gründungsreliquiar. « ... wie eine Schale, nur verkehrt herum.»
Das größte Übel der Menschheit
Das Frauenstift Fischbeck und die Windesheimer Reform
Das Dritte Reich im Gespräch: Zeitzeugen berichten, Studierende fragen
Das Bildungswesen in Russland unter dem Gesichtspunkt der Individualisierung
Das Bergbau- und Salzmuseum in der Saline Bad Salzdetfurth
Das (An)Erkennen digitaler Möglichkeiten durch Corona - aktuelle Entwicklungen in der stationären Erziehungshilfe
Dafen Handbuch
Continuity and Change - The Significance of the Tsinza (Xylophone) among the Bura of northeast Nigeria
Community Perception of the Role of Civilian Joint Task Force (CJTF) in Resisting Boko Haram Culture of Violence in Borno State, Nigeria
Communities That Care - Schülerbefragung in Niedersachsen 2017
Communities That Care. Schülerbefragung in Niedersachsen 2015
Communities That Care Jugendbefragung in Niedersachsen 2021/2022
Communities That Care - Jugendbefragung in Niedersachsen 2021/2022
Communities, Teachers, Conservationists - Deconstruction and Reconstruction of Environmental Education in Madagascar
Collaborative Information Seeking. Integrierte Prozessmodellierung für die Ableitung systembasierter Unterstützungsmaßnahmen
Close the Gap: Videoanalyse als Brücke zwischen universitärer Lehrer*innenbildung und schulischer Unterrichtswirklichkeit im Didaktikfach Musik. Entwicklung eines heuristischen Modells
Chronik des Kaliwerks Salzdetfurth
Chronik der Volksschule in Schliekum Kreis Springe
Chronik der Schule in Röllinghausen - Kreis Alfeld - Regierungs-Bezirk Hildesheim (ca. 1908–1957)
Chronik der Schule in Eime Kreis - Gronau/Alfeld - Regierungs-Bezirk Hildesheim (ca. 1908–1961)
Chronik der katholischen Schule in Sarstedt
Chancen für Morgen. Wirtschaft 4.0 braucht Ausbildung 2.0
Chancen für Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht durch Migrationsbewegungen? Ergebnisse einer qualitativen Studie
Care Leaver im Übergang zwischen Jugendhilfe und Jobcenter - Ein Blick auf gelingende Kooperationen. Expert*innengespräch am 26.09.2018 in Hildesheim
Bodenbewusstsein: Hildesheimer Aktivitäten zum Jahr des Bodens 2015
Blickwechsel - Wechselblick des Anderen und der Bilder am Leitfaden der kulturellen Alterität
Bis Morgen - ZUKÜNFTE SICHTEN KUNST/KULTUR/SCIENCE/FICTION
Bildungspläne – ein integrativer Zugang zu Dokumenten und Diskursen
Bildungspläne – ein integrativer Zugang zu Dokumenten und Diskursen
Bildung als engagierte Aufklärung: Ernst Cloer zum 60. Geburtstag
Bilder in Texten – Analyse von Eingewöhnungskonzepten mit der Dokumentarischen Methode
Bewältigung und Entwicklung
Between land and sea - saline and brackish grasslands of the Baltic Sea coast. Data usability, characterisation and conservation
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Niedersachsen. Eine Sekundäranalyse im Auftrag der niedersächsischen Kinder- und Jugendkommission
Beteiligung, Beschwerde, Schutz – Rechte von jungen Menschen in Pflegefamilien. Überblick über die gesetzlichen Regelungen im Kinder- und Jugendhilferecht von Bund und Ländern (Stand: 01.12.2019)
Best Practice oder Distanzfälle?
Besondere Kinder: Ergebnisse eines studentischen Arbeitsprojektes über genetisch verursachte Entwicklungsstörungen
Bescheid wissen. Gesund bleiben. Wirklich helfen. Psychotherapie zu Dritt
Benutzerwartungen: Eine interaktive Information Retrieval Studie zur Wahrnehmung von Suchergebnissen
Beiträge aus der wissenschaftlichen Praxis der Psychologie
Begriff und Wirklichkeit der kleinen Universität: Positionen und Reflexionen. Ein Kolloquium des Instituts für Philosophie der Universität Hildesheim
Begegnungen im Tschad – Gestern und Heute: Drittes Hildesheimer Hornemann-Symposium
Befragung von Schüler/innen der Sekundarstufe I zu Naturerfahrung und Geomedien im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bedingungen der Möglichkeit von Bildung: Zur Vervielfältigung von Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit
Bahala Ka
Authentizität als Darstellung
Auswirkungen der Landnutzung auf den Schwermetall- und Nährstoffhaushalt in der Innersteaue zwischen Langelsheim und Ruthe
Auswertung landwirtschaftlicher Kalender aus der Hildesheimer Börde zur Analyse lokaler Klimaveränderungen und deren Auswirkungen auf Vegetation und Landwirtschaft
Auswärtige Kulturpolitik messen? Evaluation als Steuerungsinstrument im Handlungsfeld „Kultur und Entwicklung“ des Goethe-Instituts
Ausufern
Auf der Flucht! Die Bedeutung persönlicher Netzwerke für den Wanderungsprozess syrischer Flüchtlinge nach Deutschland
Auf alle Fälle ein Fall – Darstellung einer Unterrichtskonzeption zur Implementierung von Problembasiertem Lernen im Mathematikunterricht der dritten und vierten Klasse
A Talking Book. Essays zu Inszenierungen Stevie Wonders
Ästhetische Polysemiotizität und Translation - Glucks "Orfeo ed Euridice" (1762) im interkulturellen Transfer
Aspekte von Bildung aus osteuropäischer Sicht: Beiträge von Nachwuchswissenschaftlern und Absolventen osteuropäischer Universitäten verfasst im Rahmen des EU Projektes Tempus IV
Arts/Cultural Management in International Contexts
Artistic Thinking als Motor für Innovationskraft. Über den methodischen Einsatz kunstbasierter Interventionen in Organisationen
Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen. Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
AnNet Gruppe Hildesheim: Den Stein ins Rollen bringen – Welche Unterstützungsmöglichkeiten für Angehörige gibt es und wie lässt sich die Kommunikation aller Beteiligten verbessern? AnNet Gruppe Hildesheim
AnNet-ARBEITSBUCH. Ein Buch von Angehörigen für Angehörige, Praktiker und Entscheider
Anforderungen der Wissensgesellschaft
Anerkennung in multiprofessionellen Teams. Eine quantitativ-empirische Studie über Anerkennungs(miss)verhältnisse zwischen verschiedenen Berufsgruppen in den Hilfen zur Erziehung
Anders krank? Die Rolle von Kultur und kultureller Diversität bei Gesundheit und Krankheit
An den Peripherien Westeuropas
A Link to the Math. Connections Between Number Theory and Other Mathematical Topics
Akkommodative Regulation im Kindesalter - Erfassung, Entwicklung und Entwicklungsbedingungen
Adaptationen
›Futurhythmaschinen‹ - Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen
‹Bildung stiften› − Überlegungen zu einer Ethik des Stiftens
„Wir sind eigentlich auch nur normale Jugendliche.“ Eine lebensweltliche Exploration von Internatsathletinnen und -athleten
„Wann soll ich das noch machen?“ (Selbst)Reflexionen von Lehrerinnen und Lehrern im Sachunterricht
„Tschüss mein Freund!“ Inklusion, Partizipation und Freundschaft in Kitas
„They trusted us – but not too much“ - Transnationale Studien zur Rezeption deutschsprachiger Flüchtlinge in englischsprachigen Medien in den 1930er Jahren
„Geschichtskultur“, Sprachregelungen, Verformungs- und Musterstrategien – Identität, Rationalität und Modernität. Bemerkungen zu „Memoria“ und „Vergangenheitsbewältigung“ in Früher Neuzeit und Moderne
„Formular is’ aber ’n schweres Wort!“ - Barrieren bei Perzeption und Verstehen von Fachtexten durch Rezipient(inn)en mit Beeinträchtigung am Beispiel des Fahrgastrechteformulars der Deutschen Bahn
„Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen" - Jugendalltag 2020
700 Jahre Samtens auf Rügen
1933: Verbrannte Bücher - Verbannte Autoren
10 Minuten Reformation
10 Jahre SAM e.V. - Sozial Aktiv Menschlich
1000 augen, ein gesicht. Die Umschläge der rororo-Taschenbücher von Gisela Pferdmenges und Karl Gröning jr.
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit