Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0883 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 19.04.2022 bis 21.06.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Enders       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 10.06.2022 Exkursionswoche Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Zaepernick-Rothe       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 12:00 s.t. Einzeltermin am 24.06.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Zaepernick-Rothe       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Enders, Natalie, Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Zaepernick-Rothe, Ute durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Bermeitinger, Christina, Professor Dr. habil. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Psychologie (ErgF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-SG4 Modul 12: Studium Generale (4 LP)
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BPPS-M17a Modul 1.7: Studium Generale I
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II) (BA Psy)
BSOP-SGW2 Modul 8: Studium Generale (2 LP)
BSOP-M83 Modul 8: Studium Generale (3 LP)
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
BUW-PSYW3S Psychologie nach Wahl (Seminar, 3 LP, benotet)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

WIrd in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Keine (siehe Lerninhalte).

Lerninhalte

In dieser Veranstaltung werden Sie sich ein Semester lang mit Ihrem eigenen Lernverhalten im Studium auseinandersetzen. Dabei erarbeiten Sie ein individuelles Portfolio mit Lernstrategien/-techniken, die für Sie persönlich in Ihrem Studium geeignet sind und auf die Lehrveranstaltungen, die Sie im SoSe 22 belegen, passen.

Im Seminar beschäftigen wir uns hierzu mit den theoretischen Grundlagen des Lernens (Was ist Selbstregulation und was gehört zum erfolgreichen Lernen dazu? Wie funktioniert unser Gedächtnis? Was ist eine Lernstrategie/-technik und welche Technik past auf welchen Inhalt/zu welchem Ziel?), wenden die Strategien/Techniken direkt an und reflektieren gemeinsam ihre Einsatzbereiche und Grenzen.

Sie sind in dieser Veranstaltung genau richtig, wenn Sie

  • Ihr eigenes Lernverhalten reflekieren und optimieren möchten,
  • effiziente und nachgewiesen effektive Lernstrategien/-techniken kennen lernen möchten und
  • bereit sind, Ihre bisherigen persönlichen Erfahrungen mit der Gruppe zu teilen und die Veranstaltung aktiv mitzugestalten.

Das Seminar ist für alle Studierenden der Universität Hildesheim geöffnet und Sie müssen keine Vorkenntnisse mitbringen. Es können durch semesterbegleitende Portfolioarbeit, aktive Mitarbeit an den Veranstaltungsterminen und ggf. eine Abschlusspräsentation 2-5 Leistungspunkte erworben werden. Noten werden ganz bewusst nicht vergeben, da die Lernprozesse und -ergebnisse hoch individuell sind.

Grundsätzlich möchten wir die Veranstaltung in Präsenz geben, sofern dies möglich sein wird. Lediglich der Einzeltermin in der Pfingstwoche wird online angeboten (siehe Terminbemerkungen).

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierende der Universität Hildesheim im Studium Generale und Studium Fundamentale. Gasthörende sind nur zugelassen, sofern noch ausreichend Plätze übrig bleiben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit