Inhalt
Literatur |
- Keith Cunningham: Die Seele des Drehbuchschreibens. Die 16 Story-Steps: Schritt-für-Schritt-Anleitung für die strukturelle Arbeit an einem Drehbuch. Autorenhaus Verlag, Berlin 2017.
- Robert McKee: Story: Die Prinzipen des Drehbuchschreibens. Alexander Verlag, Berlin 2000.
- Linda Seger: Drehbuch schreiben - Das Geheimnis guter Drehbücher. Alexander Verlag, Berlin 1997. |
Bemerkung |
Studienleistung: Referat/schriftl. Textaufgaben (Exposés).
Jan Berning (*18.09.1982) betreut seit 2015 als Spielfilmredakteur für den SWR Debütfilme, Webserien und Filme für die ARD-Primetime am Mittwochabend, zuletzt das Projekt "Ich bin Dein Mensch" (Regie: Maria Schrader). Er hat an der Filmakademie Baden-Württemberg Drehbuch und an der Universität Hildesheim Literarisches Schreiben studiert. |
Voraussetzungen |
Erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs Kreatives Schreiben. |
Lerninhalte |
Zu Beginn der Arbeit an einem Drehbuch stehen die Fragen: Welches Genre will ich erzählen? Was ist meine Prämisse? Wie komme ich von einer thematischen Idee oder einer Figur zu einer funktionierenden Logline und dem Handlungsbogen meiner Geschichte? Im Seminar beschäftigen wir uns mit Grundlagen der Spielfilmdramaturgie und der Arbeit an Filmfiguren. Wir entwickeln jeweils eigene Ideen, überprüfen behutsam ihr Potential in verschiedenen Genres und entwerfen erste Plotskizzen. Vertiefend widmen wir uns den Themen Figurenpsychologie (Drama), komische Perspektive (Komödie) und Suspense (Krimi-/Thriller).
Das Seminar findet in vier Blöcken à acht Stunden statt.
Begrenzung auf 20 Teilnehmer*innen. |
Zielgruppe |
Literatur, interdisziplinär, TM 1+2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 4; Poetik, TM 2+3; Poetik und literarisches Schreiben II, TM 1-3. |