Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 3264 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 12.11.2021 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 11.02.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 11.12.2021 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 22.01.2022 Schützenallee - SH.0.23 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am          
Gruppe Klausur:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fromm, Inka von durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Pinkert, Laura nicht durchführend, nicht verantwortlich
Speckmann, Julia nicht durchführend, nicht verantwortlich
Kölle, Ralph, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Görtelmeyer, Nils nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. I I M
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Wirtschaft-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Wirtschaft Plus Wirtschaft
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Wirtschaftswiss (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaft
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-SG4 Studium Generale (4 LP)
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BWW-PPerf Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
0STUDFUND Studium Fundamentale
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLW-WMWW3 Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (ab PO 2013)
BWI-Wa3LP Wahlbereich (BA) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)
WI-SemBWL Seminar BWL (Bachelor)
BWW-WaVWL3 Wahlmodul VWL mit 3 LP
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Abt. Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House.
Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: P. Plugmann (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.

 

Bemerkung

Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt.

Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.

Raum SH.0.23

Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an.

Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine konkrete Pitch Idee vorhanden hast. Im ersten Kickoff wird die Ideenfindung thematisiert. Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee zu
Prozessinnovationen kann alles dabei sein.

Es gilt: First come, first serve!

  • Bitte melden Sie sich aus Fairness unbedingt ab, falls Sie eine erhaltene Zulassung doch nicht benötigen, damit andere den frei gewordenen Platz erhalten können.
  • Bei vollen Terminen wird eine Warteliste angeboten, Nachrücken erfolgt dann automatisch, sobald jemand anders sich abmeldet.
  • Eine Anmeldung auf einen freien Platz führt direkt zur Zulassung.

Leistungen:

Studienleistung:       

  • Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben
  • 2 Pitch Präsentationen
  • Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars 

Prüfungsleistung:    

  • Pitch Termin 2
  • Schriftliche Ausarbeitung
Lerninhalte

Ein Pitch ist mehr als eine gewöhnliche Präsentation – ein Pitch soll andere für die eigene Idee begeistern. Bekannt geworden ist diese Präsentationsform durch Gründer:innen und Startups, die mit einem Pitch versuchen, Investoren und Kapitalgeber von ihrer Idee zu überzeugen.

In dieser Blockveranstaltung finden die Studierenden eine persönliche Idee, bilden Teams und lernen die Grundlagen des Pitchens. Sie erhalten (Peer)-Feedback und dürfen sich in zwei Pitch Terminen ausprobieren und verbessern.

Das Ziel dieses Seminars ist es, eine Idee zu finden und diese Idee überzeugend zu verkaufen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2021/22 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit