Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Gehörte und gelesene Literatur - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4925 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 10.04.2021 - 13.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. 14-täglich 16.04.2021 bis 09.07.2021    Kegelmann  

Das Seminar findet über eine digitale Plattform 14-tägig statt. Termine: freitags, 16.04.2021 (14.15-17.30 Uhr); 30.04.21 (14.15-17.30 Uhr); 14.05.21 (14.15-17.30 Uhr); 28.05.21 (14.15-17.30 Uhr); 11.06.21 (14.15-17.30 Uhr); 25.06.21 (14.15-17.30 Uhr); 09.07.21 (14.15–15.45 Uhr)

  20
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Kegelmann, René 16.07.2021 Kursende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kegelmann, René, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Bönnighausen, Marion (2013): Intermedialer Literaturunterricht. In: Frederking, Volker/ Hans-Werner Huneke/ Axel Krommer/ Christel Maier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler, S. 523-534; Hannken-Illjes, Kati; Schlücker, Barbara; Dehé, Nicole (2017): Literatur lieber hören? Zum Einfluss des Hörens auf die Rezeptionsmotivation bei literarischen Texten im Deutschunterricht. In: Bung, Stephanie; Schrödl, Jenny (Hrsg.): Phänomen Hörbuch. Interdisziplinäre Perspektiven und medialer Wandel. Bielefeld: transcript. 153-172; Müller Karla (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Poetische Texte hören und sprechen. Seelze 2012; Rajewski, Irina (2019): Literaturbezogene Intermedialität. In: Maiwald, Klaus (Hrsg.): Intermedialität. Formen – Diskurse – Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 49-75. Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich aktiv einzubringen. Zwischen den Sitzungen sind i.d.R. Aufgaben zu bearbeiten.

Lerninhalte

Literatur wird zunehmend in verschiedenen Medien rezipiert. Im Seminar stehen vergleichend medienspezifische Besonderheiten, Rezeption sowie didaktische Potenziale gehörter und gelesener Literatur im Zentrum. Anhand vielfältiger literarischer Beispiele (Lyrik, Kurzprosa, Romanausschnitte, KJL) wird auch der Frage nachgegangen, wie sich Narrationen in Schrifttexten und in medialen Hörformaten (z.B. Lesung, Hörspiel) beschreiben lassen. Konzepte zu Intermedialität und ästhetischer Wahrnehmung bilden den Rahmen für die Analyse und Reflexion gehörter und gelesener Literatur.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit