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Erzählen, Zeigen, Erfahren - Digitale Spiele im Deutschunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4847 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 10.04.2021 - 13.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Köhler       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 30.09.2021 Semesterende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Köhler, Stefan verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Köhler, Stefan: Spiele erzählen. Anders – Über den Umgang mit Computerspielen im Deutschunterricht (Essay). In: Perschak, Katharina Evelin und Schniz, Felix (Hrsg.): Informationen zur Deutschdidaktik. Videospiele. Heft 2-2020. Innsbruck: Studienverl.

Bemerkung

Die Übung dient zum Erwerb des IUK Scheins.

Lerninhalte

Während es der Film bereits in Kerncurricula geschafft hat, ist das digitale Spiel noch auf dem Weg dorthin. Zunächst meist nur als Gegenstand herangezogen, um andere Themen zu erörtern, interessiert sich die Deutschdidaktik inzwischen auch dafür, wie literarische Kompetenzen durch das digitale Spiel als multilineare Erzählung gefördert werden könnten. Wäre es aber nicht zudem Aufgabe eines Deutschunterrichts, der sich als Medienunterricht versteht, die Mittel zu untersuchen, die im Vergleich zu anderen Medien nur das Spiel hat, um Bedeutung zu erzeugen – dadurch, dass wir mit einem System interagieren, dem wir als Interpretierende zwar nicht hilflos ausgesetzt sind, das aber unsere Wahrnehmung von Welt beeinflussen kann? Von dieser Leitfrage ausgehend verknüpft das Seminar theoretische Überlegungen mit praktischen Übungen, um so Ideen zu entwickeln, wie Lehrende und Lernende Erfahrungen dieser Art hinterfragen, aber auch selbst produktiv gestalten könnten.

Zielgruppe

BA Deutsch, die Übung ist ausschließlich für Studierende des Faches Deutsch geöffnet.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
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