Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Vortragen, Vorlesen, Erzählen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4836 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 10.04.2021 - 13.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 10.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan von Bernstorff       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Bernstorff, von, Wiebke 16.07.2021 Kursende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
von Bernstorff, Wiebke, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Kristin Wardetzky: Projekt Erzählen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2007.

Mechthild Dehn, Daniela Merklinger, Lis Schüler: Texte und Kontexte. Schreiben als kulturelle Tätigkeit in der Grundschule. Seelze: Klett/Kallmeyer 2011.

Günther Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Baltmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2006.

Lerninhalte

Vortragen, Vorlesen und Erzählen sind Kompetenzen, die sowohl im Deutschunterricht für Schüler_innen als auch für die tägliche Arbeit von Lehrer_innen von zentraler Bedeutung sind. Wir werden uns daher zunächst mit diesen Kompetenzen und ihren Lernanforderungen auseinandersetzen. Dabei wird es anhand von Gedichten, Bilderbüchern, Vorleselektüre und Märchen auch Gelegenheit zum eigenen Üben geben. Die deutschdidaktische Theorie zum Thema wird die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Erfahrungen mit den genannten Kompetenzen bieten. In der weiteren Auseinandersetzung wird in Methoden zum Vorlesen, Vortragen und Erzählen, wie zum Beispiel das Vorlesegespräch, eingeführt. Die eigenständige Erprobung der Methoden dient der deutschdidaktischen Reflexion.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2021/22
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit