Lerninhalte |
Jeder Text benötigt Ideen - Qualität erlangt ein Text aber erst durch kontinuierliches Korrigieren, durch Umarbeiten und schließlich durch die Mitwirkung eines/r guten Lektors/in an der Entstehung eines Textes. Wie Autor*innen ihre Texte verändern, wie und vor allem wann sie überlegen, ihren Text von Grund auf umzuarbeiten und mit Schreiben nochmals zurück an den Anfang gehen; wie leicht oder schwer ihnen der Umgang mit dieser Schreibtechnik fällt, auf welche Weise sie diese Arbeit organisieren und wann sich ein/e Lektor*in am besten in den Schreibprozess einschaltet, wird in diesem Seminar anhand von vielen Manuskriptbeispielen untersucht und beschrieben. Dieses Seminar richtet sich an die Autor*innen und gleichermaßen an die an Lektoratsprozessen Interessierten unter den Studierenden.
Materialien werden während des Seminars geliefert und auf weiterführende Lektüren wird hingewiesen. |
Zielgruppe |
Studienbereich 3, Modul 1 Produktion und Inszenierung von Literatur, TM 2, TM 3; Studienbereich 3, Modul 2 Verfahren der Vermittlung, TM 1. |