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Gender und Sozialisation im Deutschunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4933 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.46 (Seminarraum) Raumplan Schipper       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Schipper, Ann-Sophie Kursende 07.02.2025 VERBINDLICH 07.02.2027 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schipper, Ann-Sophie verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M11 Mastermodul 1, TM 1: Sprache, Diskurs, Literatur und Medien in historischer und gesellschaftlicher Perspektive
MLD-M12 Mastermodul 1, TM 2: Schreiben und Lesen aus Entwicklungs- und Prozessperspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Mädchen wollen lieber Geschichten über mutige Prinzessinnen, rosa Feen und weiße Ponys lesen, während Jungen lieber auf eine literarische Abenteuerreise mit starken Piraten und heldenhaften Rittern gehen, oder? In der Kinder- und Jugendliteratur scheint die Abgrenzung zwischen den Geschlechtern ‚männlich‘ und ‚weiblich‘ oft unumgänglich und ein Ziel des Marketings zu sein. Immerhin lassen sich so gleich doppelt so viele Bücher verkaufen. Geschlechtervorstellungen beeinflussen offenbar, welche Arten von Literatur Kindern und Jugendlichen zugänglich gemacht werden. Im Seminar wollen wir diese Differenzierungen zur Diskussion stellen: Unterscheiden sich Jungen und Mädchen in ihrer literarischen und Lesesozialisation? Haben Jungen und Mädchen wirklich so verschiedene Lesemotivationen und wirkt sich das auf ihr Leseverhalten aus? Sind Bücher, die an Mädchen adressiert sind, wirklich anders aufgemacht als für Jungen? Im Seminar ziehen wir Theorien aus den Gender Studies, der Literaturdidaktik und Beispiele aus der Kinder- und Jugendliteratur für unsere Diskussionen heran.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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