Literatur |
Schüler, Lis/Merklinger, Daniela/Dehn, Mechthild (2023): Szenen aus der Schule. Beobachtungen – Lesarten – Fragen aus deutschdidaktischer Perspektive. Hannover: Kallmeyer. |
Lerninhalte |
Das Projektband hat zum Ziel, aus fachdidaktischer Perspektive aufschlussreiche, bemerkenswerte und ambivalente Situationen aus der schulischen Wirklichkeit in Szenen aufzubereiten, in denen gelesen oder mit Literatur umgegangen wird. Das Projektband richtet sich darum insbesondere an Studierende, die das Fach Deutsch studieren.
Wie Wirklichkeit zur Szene mit didaktischem Kern wird, erproben wir anhand von Unterrichtsvideos, Transkripten sowie Gedächtnisprotokollen und entwickeln fachdidaktische Lesarten zu den Szenen. Im Anschluss werden Sie in Ihren Praktikumsschulen Situationen und Material sammeln, das in Szenen inszeniert und fachdidaktisch kommentiert wird. Als Produkt der Seminararbeit ist eine Sammlung von „Szenen aus der Sekundarstufe 1: Lesen und Literatur im Unterricht“ geplant. |