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Projektband Deutsch WiSe 2024/2025: Tafel, Whiteboard, Lernplakate - visuelle Medien im Unterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4906 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 10.10.2024 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan Ohlhus ,
Matschke
      20
Gruppe 1-Gruppe:
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Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Kursende 07.02.2025 VERBINDLICH 07.02.2027 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Ohlhus, Sören, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Matschke, Kristina , Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Deutsch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Deutsch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert.

Lerninhalte

Im Projektband sollen Studien zu typischen schulischen Textsorten des schulischen Alltags wie Tafelanschrieb, Lernplakat, Stundenplan oder Aufgabenblatt entstehen. Darüber hinaus sollen die interaktiven Praktiken untersucht werden, in denen diese Textsorten im Unterricht relevant (gemacht) werden. Es geht also einerseits um die Beschreibung von Texten in Klassenräumen und an Schulen im Allgemeinen, andererseits und die Frage, was mit diesen Texte gemacht wird.

Das Projektband erstreckt sich über drei Semester und gliedert sich in eine Vorbereitungs-, Erhebungs- und Berichtsphase. In diesem Vorbereitungsseminar im Wintersemester 24/25 geht es um die Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen für die Art von Studien, die im Rahmen des Projektband entstehen sollen. Dabei schauen wir uns insbesondere Ansätze aus der Textlinguistik (Sprachlandschaftsforschung, Textbeschreibung), der Interaktionslinguistik (Unterrichtspraktiken) und Ethnographie des Unterrichts (Unterrichtsbeobachtungen) an und versuchen, auf dieser Basis Forschungsfragen und -pläne für die Erhebungsphase im Praxisblock zu entwerfen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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