Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Mehrsprachigkeit untersuchen und fördern - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4850 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 27
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan Leopold       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Leopold, Lilia Kursende 07.02.2025 VERBINDLICH 07.02.2027 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Leopold, Lilia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM2 Vertiefungsmodul II (nicht Lehramt): Sprache und kulturelle Praxis
BLD-VM11 Vertiefungsmodul VM1.1 / 1.3: Seminar Sprache und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Der DaZ-Schein kann erworben werden.

 

Lerninhalte

In den Schulklassen trifft man immer häufiger Schülerinnen und Schüler, die mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Die heterogene Situation lässt viele Lehrerinnen und Lehrer verzweifeln, weil sie sich nicht genügend vorbereitet fühlen und/oder überfordert sind. Die Schulen entwickeln unterschiedliche Praktiken, die mehrsprachige Schülerinnen und Schüler zum Bildungserfolg führen sollen: Verbot, Ignoranz und Akzeptanz der Erstsprache aber auch Förderangebote in der Herkunfts- und in der Zielsprache.
Im Fokus des Seminars steht vor allem die Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern. Zunächst werden Einflussfaktoren besprochen, die auf eine mehrsprachige Sprachentwicklung einwirken. Anschließend stehen mehrere Diagnose- und Förderinstrumente auf dem Programm. Am Ende des Seminars liegt der Fokus auf den Unterrichtsmethoden, die mehrsprachige Schülerinnen und Schüler beim Fachspracherwerb unterstützen können.
Neben einer aktiven Mitarbeit wird vor allem die Bereitschaft erwartet, sich mit einem Diagnose- oder Förderinstrument selbständig auseinanderzusetzen und dieses im Plenum vorzustellen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Vertiefungsmodul  - - - 1
DaZ-Schein  - - - 2
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit