Literatur |
Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Hannover.
Rosebrock, Cornelia/ Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Scherf, Daniel/ Bertschi-Kaufmann (Hrsg.) (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Weinheim. |
Lerninhalte |
Kinder und Jugendliche befinden sich qua Alter nicht selten auf einer herausfordernden Sinn- und Identitätssuche. Bei den zahlreichen Aufgaben, die sie in ihrem Reifeprozess ohnehin schon bewältigen müssen, bleibt häufig wenig Zeit (und Muße) für die selbstständige Beschäftigung mit Literatur. Dabei bieten sowohl klassische als auch aktuelle Texte reizvolle Inhalte, Stoffe und Motive, die Orientierung bieten und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können. Vor diesem Hintergrund zielt die Seminararbeit auf unterschiedliche Handlungsdimensionen der Leseförderung vor allem im Kontext des Deutschunterrichts ab. Zum einen sollen verschiedene Vermittlungswege von Lektürepraktiken thematisiert werden, zum anderen sollen Textauswahlprozesse eine Rolle spielen. Beide Ansätze beinhalten auch die Berücksichtigung von vielfältigen Verfahren der Leseanimation. Eine explizite Auseinandersetzung mit den diversen Wegen der Leseförderung soll dafür sensibilisieren, dass es einen stabilen (schulinternen) Habitus braucht, um erfolgreiche Lesebiografien nachhaltig zu gestalten. |