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Zum Lesen verführen - Verfahren der Leseförderung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4837 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 18.10.2024 - 25.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2024 - 24.10.2024 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan Depner      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2024/25 01 Depner, Simone Kursende 07.02.2025 VERBINDLICH 07.02.2027 VERBINDLICH


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Depner, Simone verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
2FD-AMIV1 Aufbaumodul IV, TM 1: Seminar Textrezeption / Textproduktion
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Bertschi-Kaufmann, Andrea (2022): Literarische Bildung im Fokus. Text- und Medienvielfalt im Unterricht der Sekundarstufe I. Hannover.

Rosebrock, Cornelia/ Nix, Daniel (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen Leseförderung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Scherf, Daniel/ Bertschi-Kaufmann (Hrsg.) (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Weinheim.

Bemerkung

Ein wichtiger Bestandteil der Seminararbeit wird eine Kooperation mit dem Leseclub der GS Elisabethschule in Hildesheim darstellen. 
Alle Studierenden sollen vor Ort in der Schule mit kleinen SuS-Gruppen mindestens einmal ein Verfahren der Leseförderung erproben und verlassen dazu das Universitätsgelände. Die Veranstaltungen in der GS Elisabethschule finden zirkulierend und über das Semester verteilt zum einen während der Seminarzeit statt. Zum anderen können alternativ auch andere Besuchszeiten vereinbart werden. 
Das Projekt wird von der Stiftung Lesen als Programmpartner im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung organisiert. Ziel ist es, die Lesemotivation und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in ganz Deutschland zu steigern. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.leseclubs.de 

Lerninhalte

Kinder und Jugendliche befinden sich qua Alter nicht selten auf einer herausfordernden Sinn- und Identitätssuche. Bei den zahlreichen Aufgaben, die sie in ihrem Reifeprozess ohnehin schon bewältigen müssen, bleibt häufig wenig Zeit (und Muße) für die selbstständige Beschäftigung mit Literatur. Dabei bieten sowohl klassische als auch aktuelle Texte reizvolle Inhalte, Stoffe und Motive, die Orientierung bieten und zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen können.
Vor diesem Hintergrund zielt die Seminararbeit auf unterschiedliche Handlungsdimensionen der Leseförderung vor allem im Kontext des Deutschunterrichts ab. Zum einen sollen verschiedene Vermittlungswege von Lektürepraktiken thematisiert werden, zum anderen sollen Textauswahlprozesse eine Rolle spielen. Beide Ansätze beinhalten auch die Berücksichtigung von vielfältigen Verfahren der Leseanimation. Eine explizite Auseinandersetzung mit den diversen Wegen der Leseförderung soll dafür sensibilisieren, dass es einen stabilen (schulinternen) Habitus braucht, um erfolgreiche Lesebiografien nachhaltig zu gestalten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2024/25 , Aktuelles Semester: SoSe 2025
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