Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined entrepreneurship: 24 steps to a successful startup. John Wiley & Sons.
Grichnik, D., Heß, M., Probst, D., Antretter, T., & Pukall, B. (2018). Startup navigator: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. Pattloch Verlag.
Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. Campus.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value proposition design: Develop products and services your customers really want. Campus. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
TeilnehmerInnen bringen ihre eigenen Projekt- und Geschäftsideen mit. Das Seminar richtet sich explizit an alle Studiengänge und lebt vom interdisziplinären Austausch. Das Seminar ist interaktiv aufgebaut und daher ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme Voraussetzung. In diesem Seminar wird mit dem digitalen Whiteboard Tool Miro gearbeitet.
Erforderlich ist eine aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben sowie Ergebnispräsentationen in verschiedenen Formen (mündlich, schriftlich, Plakate, Videos) sowie die Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars. Weitere Hinweise zu Studien- und Prüfungsleistungen sowie ggfs. Anwesenheitspflichten werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Für die Anmeldung zur Leistungserbringung sind die im POS hinterlegten verbindlichen An- und Abmeldefristen zwingend einzuhalten. An- und Abmeldungen außerhalb der angegebenen Fristen sind nicht möglich. Bei technischen Problemen melden Sie sich unbedingt per Email und innerhalb der POS-Fristen bei den betreffenden PrüferInnen.
Mehr Informationen finden Sie auch auf der KET-Homepage (www.uni-hildesheim.de/ket) unter Qualifizierung. |
Lerninhalte |
Sie haben eine Geschäftsidee oder Sie möchten ein Projekt einmal durchstrukturieren?
In diesem Seminar lernen Sie, eigene Projekte und Geschäftsideen systematisch darzustellen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung zu legen. Schritt für Schritt erarbeiten die Studierenden wichtige Aspekte, die für den Erfolg einer Idee notwendig sind. Am Ende des Seminars halten Sie Ihr persönlich ausgearbeitetes Geschäftskonzept in den Händen, mit dem sogar Fördermittel (z.B. EXIST Gründerstipendium) beantragt werden können.
Die Studierenden lernen folgende Methoden kennen: · Geschäftsmodell Entwicklung mit dem Business Model Canvas · Markt- und Zielgruppenanalyse · Ressourcenplanung · Projektmanagement |