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Einführung in die Ethik (nur Hauptfach) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Grundlagenseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0713 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 32 Max. Teilnehmer/-innen 32
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe)    09.09.2024 - 17.10.2024 23:59:59   
Abmeldung VL-Ende    18.10.2024 - 07.02.2025   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan Hetzel findet statt

Beginn: 21.10.

  32
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hetzel, Andreas, Professor Dr. phil. habil. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Learnwebbearbeitung,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Master M.A. Phil.u.Künste interk
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
PH-Ethik (Phil) Einführung in die Ethik (S)
PH-IGS (Phil) Individuum und Gesellschaft (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Philosophie
Inhalt
Literatur

Wir werden voraussichtlich folgende Texte bzw. Textausschnitte lesen und diskutieren:

1. Aristoteles, Nikomachische Ethik: Buch I: Glück
(Eudaimonia) als gelingender Gesamtlebensvollzug und höchstes Ziel;

2. Aristoteles, Nikomachische Ethik: Buch II: Ethische Vortrefflichkeit (Areté);

3. Aristoteles, Nikomachische Ethik: Buch V: Gerechtigkeit;

4. Epiktet, Handbüchlein der Moral

5. Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Vorwort und erster Abschnitt;

6. Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Zweiter Abschnitt;

7. Immanuel Kant, Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Dritter Abschnitt;

8. Friedrich Nietzsche, Zur Genealogie der Moral, Erste Abhandlung: „Gut und Böse“, „Gut und Schlecht“;

9. Carol Gilligan, In a Different Voice. Psychological Theory and Women's Development

10. Emmanuel Levinas, "Diachronie und Repräsentation", in: ders., Zwischen uns, München 1995, 194-217

 

Die Texte von Aristoteles, Epiktet und Kant sollten individuell in Buchform angeschafft werden und zwar nach folgenden Ausgaben:

- Aristoteles, Nikomachische Ethik. Übersetzt und herausgegeben von Gernot Krapinger, Stuttgart 2017 (Reclam)

- Epiktet, Handbüchlein der MoralGriechisch/Deutsch. Übers. und hrsg. von Kurt Steinmann, Stuttgart 2004 (Reclam)

- Immanuel Kant, Kritik der praktischen Vernunft. Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. In: ders.: Werkausgabe Bd. VII, hg. von Wilhelm Weischedel, Frankfurt a.M. 2000 (Suhrkamp)

Die weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters im Learnweb bereitgestellt.

Bemerkung

Studienleistung: Essay oder regelmäßige Teilnahme am begleitenden Tutorium

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lerninhalte

Die philosophische Ethik konfrontiert uns mit Fragen wie: „Was soll ich tun?“, „Welche Art von Person möchte ich sein?“, „Wie kann ich der/dem Anderen in seiner Andersheit gerecht werden?“ und „Was wäre eine gerechte Gesellschaft?“  Sie setzt sich mit den Konflikten und existentiellen Bedingungen des menschlichen Lebens auseinander: mit Gut und Böse, Geburt und Tod, Freiheit und Notwendigkeit, Glück und Leid, Anerkennung und Gerechtigkeit, Verantwortung und Selbsterhaltung, Empathie und Gewalt – um nur einige wenige Problemkreise zu nennen. Wie lässt sich ein moralisch gutes Handeln argumentativ rechtfertigen? Welche Maßstäbe stehen uns bei der Beurteilung von Handlungen, Personen und Lebensformen zur Verfügung? Welche Beziehung besteht zwischen dem Wissen um das Gute und dem guten Handeln? Neben der Vorstellung klassischer Positionen ethischen Denkens (Aristoteles, Stoa, Kant, Utilitarismus, Diskursethik, Ethik der Alterität) werden auch moralkritische Ansätze und Argumente (Nietzsche) berücksichtigt.

Das Proseminar versteht sich als Einführung in die Ethik. Es richtet sich in Studienanfänger*innen im Studiengang PKM.

 

Zielgruppe

Nur Hauptfach. Für PKM-Studierende im 1. Semester verpflichtend.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
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