Lerninhalte |
Wie altert eigentlich Pop? Zumal im Pop ja das selbstauferlegte Primat des (ewig) Jungen, immer Neuen noch nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt hat, aber gleichzeitig die Musiker*innen, die Genres, die Songs, ja Pop als Ganzes immer älter wird. Gilt Steve Jordans vollmundige Einschätzung „Good music grows with age like a fine wine, it's gets better and better over time“? (Ach ja, Jordan ist der neue Schlagzeuger der Rolling Stones...) Rein statistisch geht es wohl den meisten Songs wie den meisten Weinen, sie werden eher zu Essig als dass sie Zeit gut überdauern, aber wie und warum gelingt einigen Songs der Sprung in die Kategorie der Evergreens oder sogar des kulturellen Erbes? Im Seminar werden sowohl einzelne Songs als auch die Mechanismen von Historisierung, Kanonisierung oder Nostalgie untersucht. Wir werden uns mit Ohrwürmern, (Fußball-)Hymnen, Revivals und Gassenhauern beschäftigen, genauso wie mit dem Umgang mit Alter(n) sowohl bei den Protagonist*innen sowie beim Publikum und mit dem merkwürdigen Versprechen der ewigen Jugendlichkeit des Pop.
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Zielgruppe |
Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus (Modul 10, 24), Szenische Künste (Modul 17), Lehramt, Philosophie, Modul Kulturwissenschaft / Populäre Kultur. Interdisziplinäres Modul, KuäP Vertiefungsmodul Musik in der Gegenwart. Medienkultur TM 1+2; Modul Medienkultur 1, TM 1+2. IIM, IKÜ.für Gasthörer offen |