Die erfolgreiche Durchführung einer öffentlichen kulturellen Veranstaltung erfordert die Wahrnehmung einer Fülle von Einzelaufgaben: eine sorgfältige logistische Konzeption der Veranstaltung, effiziente Werbung zum Ansprechen eines Zielpublikums durch geschicktes PR Management (u.a. Pressearbeit, Social Media, Plakate, Flyer), zuverlässige Kommunikation mit den mitwirkenden Künstlern...
Am Beispiel des „Groove Unighter“, einer regelmäßig zum Semsterende in der Kulturfabrik Löseke stattfindenden öffentlichen Präsentation von Uni Bands aus dem Jazz/Rock/Pop Bereich soll geübt werden, wie ein studentisches „Orga“-Team eine solche Veranstaltung verantwortlich plant und betreut.
Diese sehr praxisnahe Übung wird punktuell unterstützt durch die Kulturfabrik Löseke, deren langjährig erfahrenes Expertenteam wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise von professionellen Veranstaltern bietet, Erfahrungswerte mitteilt und wichtige Tipps gibt. |