Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Inklusionspädagogik: Paradigmen und Diskurse - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05810 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 5 Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2023 bis 11.07.2023  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Ruhlandt  

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0581 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05810 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Master Erziehungswissenschaft für das angegebene Modul.

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ruhlandt, Marc, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M4.1 TM 1: Einführung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität in Feldern d. Erziehung u. Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Heimlich, U. (2019). Inklusive Pädagogik: eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

Sturm, T. & Wagner-Willi, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch schulische Inklusion. Opladen/Toronto: Barbara Budrich.

Textor, A. (2018). Einführung in die Inklusionspädagogik. Unter Mitarbeit von Niestrad, D.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


 

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0581 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05810 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Master Erziehungswissenschaft für das angegebene Modul.

Lerninhalte

Pädagogische Inklusionsforschung ist eine vergleichsweise junge Richtung innerhalb der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. In der pädagogischen Praxis kann die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft als ein durchaus etabliertes Basiselement pädagogischen Handelns gelten. Den Debatten um Inklusion in Bildungspraxis und -wissenschaft wird dabei oft eine normative Färbung unterstellt. Im Seminar werden wir uns hiervon ausgehend einen Überblick zu theoretischen Grundlagen und Handlungskonzepten sowie gegenwärtig zentralen Paradigmen, Ebenen und Diskurse erarbeiten.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW;

Querschnittsthema: Inklusion


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit