Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Didaktische Analyse - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4913 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan Heins       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2023 01 Heins, Jochen 14.07.2023 Kursende 14.07.2023 14.07.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heins, Jochen, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M11 Mastermodul 1, TM 1: Sprache, Diskurs, Literatur und Medien in historischer und gesellschaftlicher Perspektive
MLD-M12 Mastermodul 1, TM 2: Schreiben und Lesen aus Entwicklungs- und Prozessperspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Wird im Rahmen der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Was gibt es an einem literarischen Text eigentlich zu verstehen? Welche Verstehensherausforderungen oder Verstehenspotentiale besitzt ein literarischer Text für Lernende? Welche notwendigen Unterstützungen sind im Lern- und Verstehensprozess der Schüler:innen erforderlich? Um Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, ist eine Analyse literarischer Gegenstände in didaktischer Hinsicht erforderlich, die das Fundament für alle weiteren Planungsentscheidungen darstellt.
Ausgangspunkt des Seminars ist die Annahme, dass die Fähigkeit zur didaktischen Analyse literarischer Texte eine zentrale Lehrer:innenkompetenz darstellt. Es zeigt sich aber, dass die didaktische Analyse Studierende vor große Herausforderungen stellt. Ausgehend von einer Klärung, (1) was eine didaktische Analyse ist und (2) wie unterschiedlich didaktische Analysen in Ratgebern operationalisiert werden, wollen wir im Seminar (a) didaktische Analysen nachvollziehen und (b) an literarischen Texten erproben und reflektieren.
Ziel des Seminars ist es, dass Sie Ziel- und Methodenentscheidungen im Umgang mit Literatur begründet auf der Basis der Bestimmung von Verstehensherausforderungen und Potentialen für Lernende treffen können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit