Bemerkung |
Dozentin: Astrid Klink (Dipl. Päd., Professional Coach DBVC)
Gut zu wissen: Die Teilnahme an allen FüSK-Veranstaltungen ist freiwillig. Eine Anrechnung von Leistungspunkten ist leider nicht möglich.
An- und Abmeldungen bei FüSK: Alle FüSK-Workshops haben eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Die Platzvergabe wird im LSF durch "Zugelassen" erkennbar. Wenn der Kurs ausgebucht ist, bleiben Interessierte mit dem Status "Angemeldet" auf der Warteliste! Nur dann können ggf. freiwerdende Plätze nachbesetzt werden. Wer zugelassen wurde, aber absehen kann, dass er/sie nicht teilnehmen kann, bitten wir um frühzeitige Abmeldung aus dem LSF. Nur dann kann der Platz noch rechtzeitig an andere Studierende vergeben werden. Danke für Ihre Mitwirkung! |
Lerninhalte |
Inhalt:
Damit mögliche Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten nicht zu Konflikten werden und Beziehungen belasten, sollten sie frühzeitig angesprochen werden. Aus Sorge, dabei eher Porzellan zu zerschlagen, halten viele sich aber eher zurück. Es kommt zu Interpretationsschleifen, die nicht aufgelöst werden, zu schlechten Gefühlen bei allen Beteiligten.Wie kann die aufziehende Gewitterluft schnell wieder bereinigt werden? Hier bekommen Sie Handwerkszeug, damit Sie sich in Zukunft trauen, unangenehme Themen nicht nur zeitnah, sondern auch entspannt anzusprechen. Und Ideen, wie Sie dabei sinnvoll vorgehen können: sich emotional und mental einstimmen und wie Sie Ihr Anliegen schließlich im Außen angemessen mitteilen.
Ziele:
- Sich trauen: Mentale und emotionale Einstimmung auf klärende Gespräche
- Unterscheidung Missverständnis - Meinungsverschiedenheit - Konflikt und Stufen der Konflikteskalation in Anlehnung an Friedrich Glasl
- Eigene Befürfnisse und Emotionen wahr- und annehmen, ins Gespräch bringen anhand von Elementen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
- Klärende Gespräche und Konfliktklärungsgespräche führen mit Hilfe von Prinzipien der Konfliktmoderation nach Lothar Seiwert und Methoden wie SAG ES
- Leitfaden zu Ablauf und möglichen Inhalten an persönlichen Beispielen entwickeln und erproben
|