Literatur |
Boger, M.-A. (2019). Theorien der Inklusion. Die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken. edition assemblage.
Lambrecht, J. (2020). Warum machen wir nicht einfach Inklusion?: Entwicklung einer Theorie schulischer Inklusion. wbv Media. |
Lerninhalte |
„Inklusionskinder“, Pädagogik der Vielfalt, Arbeitsmarktintegration, eine Schule für Alle: Der Inklusionsdiskurs ist omnipräsent und beinhaltet verschiedene, teils widersprüchliche Inklusionsansätze, -forderungen, und –umsetzungen. Ebenso vielfältig sind die individuellen Haltungen zu diesem Thema, die in der professionellen Praxis pädagogisch arbeitender Menschen eine große Rolle spielen. Im Seminar soll auf der Basis von theoretischen Texten, selbstreflexiven Methoden und Fallbeispielen ein Schritt vom abstrakten, "trägen" Inklusionswissen zum "lebhaften" Anwendungswissen für eine eigene, theoriegeleitete – inklusive – Praxis vollzogen werden. Die Seminarteilnehmenden werden hierzu angeleitet, inklusionstheoretische Analysewerkzeuge ins Verhältnis zu ihren eigenen Annahmen, Erfahrungen und Handlungsweisen zu setzen. Das Inklusionsverständnis geht dabei über das Verständnis von Inklusion als Menschen mit Be_Hinderung betreffend hinaus und bezieht sich zusätzlich auf Dimensionen wie u. a. Gender und soziale Herkunft (u. a. Boger, 2019). |