Bemerkung |
Studienleistung: Vorbereitung der Lektüre, aktive Teilnahme am Seminar, Reflexion der Lehrinhalte Prüfungsleistung: Konzeption (und Durchführung) eines medienpädagogischen Projekts
Bitte merken Sie sich folgende Termine vor: Es wird 14.12.2022 ein Online-Vorbereitungstermin stattfinden. Die Teilnahme ist verpflichtend. Außerdem werden Sie am 20.01.2023 an einem Workshop zu diversitätssensibler Sprache und rassismuskritischer Bildungsarbeit teilnehmen.
Weitere Informationen folgen nach ihrer verpflichtenden Anmeldung zum Seminar. |
Lerninhalte |
Wir beschäftigen uns mit der medienpädagogischen Projektarbeit in non-formalen sowie formalen Bildungskontexten. Sie haben die Möglichkeit, ein eigenes medienpädagogisches Konzept zu entwickeln, dass ein gesellschaftlich relevantes wie aktuelles Thema in den Fokus der Bildungsarbeit rückt. Dafür setzen wir uns zuerst mit Grundlagen und Theorien der Medienpädagogik sowie Lerntheorien auseinander. Auch mediendidaktische Überlegungen werden anhand der Literatur sowie Beispielen aus der Praxis berücksichtigt. Sie lernen, eine Zielgruppe und deren Medienverhalten zu analysieren und entsprechend Methoden anzupassen.
Die Medien, die in pädagogischen Kontexten Anwendung finden können, sind vielfältig und reichen von Filmen, Serien, YouTube-Formaten, TikTok-Videos, Podcast und Hörspielen über Gaming bis hin zu Künstlicher Intelligenz und Big Data. Der thematische Fokus der medienpädagogischen Projekte soll auf politischen sowie sozialen Fragestellungen oder Fragen der digitalen Transformation liegen. Es ist mitunter eine Kooperation mit dem „Perlen“ Queer-Film-Festival Hannover angedacht. Einige Studierende können in Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam ein Vermittlungsprojekt als Rahmenprogramm des Festivals entwickeln und realisieren.
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