Literatur |
Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris: Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: 2013 Boer, Heike de; Reh, Sabine: Beobachtung in der Schule – beobachten lernen. Wiesbaden: 2012 Calmers, Alan F.: Wege der Wissenschaft. Berlin: 2011 Hauser-Schäublin, Brigitta: Teilnehmende Beobachtung. In: Beer, Bettina: Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: 2003 Honer, Anne; Hitzler, Ronald: Life-World-Analytical Ethnography. A Phenomenology-Based Research Project. In: Journal of Contemporary Ethnography. Volume: 44, issue 5, pages: 544 – 562: 2015 Honer, Anne: Lebensweltliche Ethnographie. Ein explorativ-interpretativer Forschungsansatz am Beispiel von Heimwerker-Wissen. Wiesbaden: 1993
|
Lerninhalte |
Unter Ethnographie wird eine qualitativ ausgerichtete Forschungsstrategie verstanden, die im Rahmen der Datenerhebung vor allem auf teilnehmender Beobachtung basiert. In dem Seminar sollen die methodischen Grundlagen der Ethnographie vermittelt werden, darüber hinaus stehen aber auch ihre methodologischen Implikationen im Vordergrund, die mit einer spezifischen Sichtweise auf die soziale Welt und ihrer Erforschbarkeit einhergehen. In diesem Zusammenhang soll besonders die Analyseeinstellung der Befremdung und das Konzept der Lebenswelt fokussiert werden. So soll die qualitative Methode nicht nur als Verfahrensweise zum Gegenstand der Auseinandersetzung gemacht werden, sondern als spezifischer Weltzugang.
|