Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit - Zwischen Vielfalt und Behauptung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1553 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 02.05.2020

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 09.04.2020 16:00:00 - 22.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 05.06.2020 Exkursionswoche Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.06.2020 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.70 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 06.06.2020
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 26.06.2020 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 27.06.2020 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BERZ-M14 Modul 14: Sozial- und Organisationspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

In diesem Seminar werden wir uns der queersensiblen Bildungsarbeit zuwenden, Methoden selbst erarbeiten und kritisch reflektieren.

Zunächst geht es um Grundlagen:

Was bedeutet es, wenn Kinder und Jugendliche sich außerhalb eines Heteronormativen Spektrums bewegen und wie können wir als Fachkräfte darauf eingehen?
Was bedeutet queersensible Bildungsarbeit überhaupt und wie können gendertheoretische Diskurse pädagogische Diskurse bereichern? Wo finden diese Diskurse statt und wo nicht?
Welche Herausforderungen stellt eine heteronormative Gesellschaft an queeres Leben und welche Rahmungen können Angebote schaffen, damit junge Menschen ihre eigene Identität nicht als Störfaktor benennen, sondern die herrschenden Macht- und Diskriminierungsstrukturen als solchen erkennen können?
All diesen Fragen werden wir auf den Grund gehen. Das Blockseminar soll Grundlagen der Bildungsarbeit im Themenfeld sexuelle Vielfalt und geschlechtliche Identität vermitteln.

In dem Zusammenhang erarbeiten wir uns Methoden der Antidiskriminierungsarbeit des Bildungsprojekt SCHLAU Hildesheim e.V. und untersuchen, wie und wo solche Bildungsangebote greifen.

Während des Blockseminars wird es theoretische sowie praktische Anteile geben.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit