Literatur |
Fricke, Daniel A. und Andre Kagelmann (2016) (Hgg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a.M. 2016. Hennies, Johannes und Michael Ritter: (Hgg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart 2014. Naugk, Nadine, Alexandra Ritter, Michael Ritter und Sascha Zielinski (Hgg.): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim, Basel 2016.
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Lerninhalte |
Aus theoretischer, didaktisch-methodischer und empirischer Perspektive setzen wir uns in der ersten Hälfte des Seminars kritisch mit der Frage auseinander, wie Literatur zum Lerngegenstand für alle Schülerinnen und Schüler werden kann. Welche Texte und Medien eignen sich besonders gut für inklusive Kontexte? Welche Rolle spielen hierbei intermediale und mehrsinnliche Zugänge oder auch Textausgaben in leichter Sprache? Welche Unterstützungsangebote und Möglichkeiten zur Differenzierung gibt es, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler einen individuellen Zugang zur Literatur erarbeiten können? Darüber hinaus verschaffen wir uns einen Überblick über aktuelle inklusionsspezifische Forschungsfragen und -desiderate in der Literaturdidaktik.
Auf dieser Basis werden Sie schließlich in der zweiten Hälfte in Kleingruppen eigenständig Gegenstände kriteriengeleitet untersuchen und methodische Zugänge entwickeln.
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